Zum Inhalt springen

Header

Video
St. Gallen - Basel
Aus Sportpanorama vom 22.11.2015.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Super League Tafer trifft, Lopar hält – St. Gallen schlägt Basel

Der FC St. Gallen ist in der 16. Super-League-Runde beim 2:1 gegen Basel zum 3. Sieg in Folge gekommen. Beide Treffer des Heimteams erzielte der Franzose Yannis Tafer.

Der FC St. Gallen gefällt sich in der Rolle des Meister-Schrecks. Schon in der letzten Saison trotzten die Ostschweizer den Baslern in 4 Duellen 2 Siege und ein Unentschieden ab. Nun klappte es bereits wieder mit einem Vollerfolg.

Gefeierter Mann in der AFG Arena war Yannis Tafer. Mit seinen beiden Treffern sorgte der 24-jährige Franzose, der nur dank der Sperre von Steven Lang in die Startelf gerutscht war, beinahe im Alleingang für die Wende zugunsten des Heimteams. In der 38. Minute schloss er einen Angriff über mehrere Stationen mit einem Flachschuss ins kurze Eck erfolgreich ab. Und beim 2:1 tanzte er erst Taulant Xhaka aus, ehe er den Ball unhaltbar in die weite Ecke schlenzte (68.).

Wenn du nicht ans Limit gehst, hast du es nicht verdient zu gewinnen.
Autor: Urs Fischer Trainer FC Basel
FCSG-Keeper Daniel Lopar im Schneetreiben von St. Gallen
Legende: Weisse Pracht FCSG-Keeper Daniel Lopar im Schneetreiben von St. Gallen EQ Images

«Gegen Basel zu spielen ist immer eine besondere Motivation. Wir hatten die nötige Aggressivität», meinte Tafer und freute sich: «Wir haben einen guten Job gemacht.» Ganz anders war die Gefühlslage bei FCB-Trainer Urs Fischer: «Wir haben den Kampf nicht angenommen. Wenn du nicht ans Limit gehst, hast du es nicht verdient zu gewinnen.»

Basels Blitzstart

Dabei hatte Basel, das erstmals seit Mai 2012 zwei Partien in Folge verlor, einen Start nach Mass erwischt. Marc Janko brachte die Gäste bereits in der 5. Minute per Kopf nach einem Eckball 1:0 in Führung. Sekunden zuvor hatte FCSG-Keeper Daniel Lopar noch mit einer Glanzparade einen Distanzschuss von Zdravko Kuzmanovic abgewehrt.

Video
Die zwei Glanzparaden von Lopar
Aus sportlive vom 22.11.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

In der Folge wog die Partie im anfänglichen Schneetreiben von St. Gallen hin und her. Dzengis Cavusevic vergab alleinstehend vor FCB-Torhüter Tomas Vaclik (24.), Michael Lang traf aus spitzem Winkel nur den Pfosten (28.). Danach hatte Tafer seinen grossen Auftritt.

Lopar hält den Sieg fest

In der Schlussphase drückte Basel auf den Ausgleich. Mit einem Doppel-Reflex rettete Lopar gegen Luca Zuffi und Birkir Bjarnason mirakulös den Sieg. Für die St. Galler, die den Anschluss an die internationalen Plätze halten konnten, war es der 3. Vollerfolg in Serie.

Sendebezug: Radio SRF 3, Mittagsbulletin, 22.11.2015, 12:50 Uhr.

Meistgelesene Artikel