Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Thun-FCB: Zuffis Rückkehr in die Stockhorn-Arena

Ein Meister mit dem Punktemaximum und ein punkteloser Vizemeister: Die Ausgangslage vor dem 3. Super-League-Spiel könnte für Basel (in Thun) und GC (gegen Sion) nicht unterschiedlicher sein. Ein besonderes Spiel wird der Match in Thun für Basels Luca Zuffi.

Von 2012 bis vor wenigen Wochen spielte Luca Zuffi für den FC Thun. Mit seinem neuen Klub Basel kehrt er am Samstag in die Thuner Stockhorn-Arena zurück. «Ich freue mich riesig auf dieses Spiel», so der Mittelfeldspieler, der in der Saison 2012/13 ausgerechnet gegen Basel sein einziges Saisontor erzielte.

Video
21.4.13: Zuffis Tor gegen Basel
Aus Sportpanorama vom 21.04.2013.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Zuffi zeigt Respekt vor seinen Ex-Kollegen: Thun wolle «zuhause das Spiel bestimmen» und sei konterstark. «Zudem spielen wir dort auf Kunstrasen, was für uns ungewohnt ist.»

Kakitani mit SL-Debüt?

Auch FCB-Coach Paolo Sousa sagt: «Das wird ein schwieriges Spiel. Thun spielt aggressiv. Sie sind sehr stark mit Ball, aber auch ohne Ball.» Der Portugiese kann wieder auf den genesenen Philipp Degen zählen, dafür ist Arlind Ajeti fraglich. Möglich ist, dass die Neuverpflichtungen Yoichiro Kakitani und Walter Samuel ihr SL-Debüt geben.

Audio
Thun empfängt Basel (02.08.2014, Radio SRF 4 News, Morgenbulletin)
01:27 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Fischer will endlich Basel schlagen

Thun hat unter Coach Urs Fischer noch nie gegen Basel gewonnen. Das will der Zürcher ändern: «Wir wollen endlich drei Punkte gegen den FCB», so Fischer. In diese Saison sind die Berner Oberländer gut gestartet. Punktgleich, aber mit einem Mehrspiel liegen sie direkt hinter Basel auf dem 3. Tabellenplatz. Dennoch liegt laut Fischer nach den zahlreichen Wechseln «noch viel Arbeit vor uns. So müssen beispielsweise die neuen Spieler noch besser ins Team integriert und die Abwehr stabilisiert werden.»

GC bereits unter Druck

Im Abendspiel empfangen die Grasshoppers den FC Sion. Die Zürcher benötigen nach den drei Pflichtspiel-Niederlagen (FCZ, Thun, Lille) einen Befreiungsschlag. «Wir müssen jetzt alles daran setzen um gegen Sion zu punkten», so Coach Michael Skibbe. «Dafür müssen wir uns aber klar steigern.» Oder in den Worten von Mittelfeldspieler Amir Abrashi: «Es muss jetzt jeder den Finger aus dem A... nehmen, dann kann es endlich aufwärts gehen.»

Sendebezug: Radio SRF 4 News, Morgenbulletin, 02.08.14 07:10 Uhr

Video
Letztes Direktduell zwischen Sion und GC
Aus Sportpanorama vom 18.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Meistgelesene Artikel