Zum Inhalt springen

Header

Zinédine Zidane und Luis Figo umarmen sich.
Legende: Die grossen Figuren im letzten grossen Duell Zinédine Zidane und Luis Figo nach dem WM-Halbfinal 2006. EQ Images
Inhalt

UEFA EURO 2016 3 Fragen zum EM-Final

Am Sonntagabend steigt in Paris der EM-Final 2016. Vor dem Duell zwischen Gastgeber Frankreich und Portugal beschäftigen wir uns hier mit 3 Fragen zum Endspiel.

1. Holt Portugal den ersten grossen Sieg gegen Frankreich?

Zweimal ist Portugal an einer EM schon an Frankreich gescheitert, beide Male holten «Les Bleus» danach den Titel. 1984 gewann die «Equipe tricolore» den Halbfinal in Marseille 3:2 nach Verlängerung. Zum Matchwinner avancierte Michel Platini, der in der 119. Minute das Siegtor schoss. Im Halbfinal 2000 war es in Brüssel genauso eng. In der 117. Minute der Verlängerung verwertete Zinédine Zidane einen Handspenalty zum 2:1-Sieg. Auch im bisher einzigen WM-Duell zogen die Lusitaner den Kürzeren: Der Halbfinal 2006 ging mit 0:1 verloren.

2. Endet der Final mit mehr als einem Tor Unterschied?

Die EM-Endspiele der letzten 20 Jahren waren mit Ausnahme von 2012 allesamt knappe Angelegenheiten:

  • 30.06.1996 Deutschland - Tschechien 2:1 n.V. (1:1, 0:0)
  • 02.07.2000 Frankreich - Italien 2:1 n.V. (1:1, 0:0)
  • 04.07.2004 Griechenland - Portugal 1:0 (0:0)
  • 29.06.2008 Spanien - Deutschland 1:0 (1:0)
  • 01.07.2012 Spanien - Italien 4:0 (2:0)

3. Fällt im Stade de France eine historische Marke?

Cristiano Ronaldo will Geschichte im doppelten Sinn schreiben: Neben dem EM-Titel möchte «CR7» Michel Platini überflügeln, nachdem er ihn im Halbfinal eingeholt hatte. Ein Tor fehlt dem 31-jährigen Portugiesen noch, um mit 10 Treffern alleiniger EM-Rekordtorschütze zu werden. Derweil träumen die französischen Anhänger gar davon, dass Antoine Griezmann (6 Tore) am Allzeit-EM-Rekord von Platini kratzt, der 1984 gar neunmal traf.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur EURO 2016

Meistgelesene Artikel