Zum Inhalt springen

Header

Gabor Kiraly kniet mit ausgebreiteten Armen neben dem Torpfosten.
Legende: Auf Rekordkurs Gabor Kiraly würde bei einem Einsatz zum ältesten EM-Teilnehmer werden. imago
Inhalt

UEFA EURO 2016 Gabor Kiraly, Ungarns Legende in Jogginghose

Erstmals seit 1972 ist Ungarn wieder bei einer EM-Endrunde dabei. Ein Meilenstein für eine ganze Nation, aber insbesondere für Kult-Torhüter Gabor Kiraly.

Gabor Kiraly ist das, was man als lebende Legende bezeichnet. Seit 1998 steht der Keeper für Ungarn im Tor und ist mit 102 Länderspielen Rekordhalter der Magyaren.

Sollte Kiraly an der EURO in Frankreich zum Einsatz kommen – in der Qualifikation war er Stammtorhüter – wäre der 40-Jährige der älteste EM-Endrunden-Spieler aller Zeiten.

Eine Jogginghose wird zum Kult

Kiraly hat im Laufe seiner Karriere so einiges erlebt. Er spielte unter anderem bei Hertha Berlin, 1860 München, Crystal Palace, Burnley oder Fulham. Immer dabei: seine graue Jogginghose. Diese hat dem Keeper längst Kultstatus eingetragen. Zusammen mit seinem Vater produziert und vertreibt Kiraly die Hose mittlerweile selbst.

Die graue Jogginghose von Gabor Kiraly.
Legende: Markenzeichen Kiralys Kulthose. imago

Die EURO in Frankreich dürfte für Kiraly, der seit 2015 wieder für seinen Heimatverein Haladas Szombathely spielt, zum letzten grossen Highlight seiner Profilaufbahn werden. Dass Ungarn im ersten Vorrundenspiel der Gruppe F ausgerechnet auf Österreich trifft, macht die Sache für ihn noch eine Spur spezieller.

Ein Kreis schliesst sich

Das Duell der beiden Länder ist ein All-Time-Klassiker. 136 Mal trafen die Nationen aufeinander. Nur Argentinien gegen Uruguay spielten öfter gegeneinander. Und jetzt, 44 Jahre nach Ungarns letzter EM-Teilnahme, dürfte das Auftaktspiel gegen den Nachbarn bereits wegweisend sein.

Für Kiraly selbst schliesst sich mit der Affiche auch ein Kreis. 1998, als er sein allererstes Länderspiel für Ungarn absolvierte, parierte er mit seiner ersten Ballberührung einen Elfmeter von Österreichs Toni Polster. Ungarn gewann die Partie mit 3:2. Ein gutes Omen für den wohl ältesten EM-Teilnehmer aller Zeiten.

Die ältesten EM-Teilnehmer

NameEndrunde
Alter
Gabor Kiraly (Un)
EURO 2016 (bei Turnierstart)
40 Jahre und 70 Tage
Lothar Matthäus (De)
EURO 2000: Deutschland - Portugal
39 Jahre und 91 Tage alt
Morten Olsen (Dä)
EURO 1988: Dänemark - Italien
38 Jahre und 308 Tage alt
Peter Shilton (Eng)
EURO 1988: England - Niederlande
38 Jahre und 271 Tage alt

Sendebezug: Laufende Berichterstattung EURO 2016

Meistgelesene Artikel