Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

UEFA EURO 2016 Hodgson stellt Amt zur Verfügung

Roy Hodgson hat nach dem Achtelfinal-Aus gegen EM-Neuling Island seinen Abschied als Trainer der englischen Nationalmannschaft verkündet. Hodgsons Vertrag lief nach der EM aus.

«Mein Vertrag hing von diesem Ergebnis ab», so der 68-jährige ehemalige Schweizer Nationaltrainer. «Es ist jetzt Zeit, einem talentierten jungen Trainer Platz zu machen. Es war eine gute Zeit, die Jungs taten, was sie konnten. Es tut mir leid, dass es so enden muss.»

Hodgson hatte schon nach der Vorrunde, die Kapitän Wayne Rooney und Co. nur auf Platz 2 hinter Wales beendeten, wegen verschiedener Personalentscheidungen unter Druck gestanden, aber gesagt, er werde nicht um seinen Posten «betteln».

Amtszeit von 4 Jahren

Hodgson hatte das Amt im Mai 2012 kurz vor der EM in Polen und der Ukraine übernommen und England bei diesem Turnier bis ins Viertelfinale geführt. Bei der WM 2014 in Brasilien war er mit dem Team bereits in der Vorrunde gescheitert.

Meistgelesene Artikel