Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Nationalmannschaft Schweizer Viertelfinal-Traum platzt im Penaltyschiessen

Für die Schweizer Nationalmannschaft ist die EURO in Frankreich vorbei. Das Team von Vladimir Petkovic unterliegt Polen im Achtelfinal in Saint-Etienne 4:5 nach Penaltyschiessen. Nach der Verlängerung stand es 1:1.

  • Neben den Pfosten: Granit Xhaka trifft im Penaltyschiessen als einziger der zehn angetretenen Spieler nicht
  • Mit einem Traumtor: Xherdan Shaqiri bringt die Nati mit einer «Bicicletta» zurück ins Spiel
  • Im Pech: Auch im 4. Anlauf (nach 1994, 2006 und 2014) kann die Schweiz kein K.o.-Spiel gewinnen

In der 82. Minute brachte Xherdan Shaqiri die Hoffnung bei den zahlreich angereisten Schweizer Fans in Saint-Etienne zurück: Ein Prellball landete beim Stoke-Söldner, dieser traf aus 16 Metern mit einer wunderbaren «Bicicletta» zum 1:1-Ausgleich. Dies war das erste Gegentor für Polen im 4. EM-Spiel – und es war eines, das sich Vladimir Petkovics Team verdient hatte.

Kurz zuvor hatte Keeper Lukasz Fabianski einen Freistoss von Ricardo Rodriguez pariert (73.), dann traf Haris Seferovic nur die Latte (78.). Das 1:1 war auch der Lohn für eine deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit, nachdem Polen zuvor gefährlicher gewesen war. In der 39. Minute schloss Jakub Blaszczykowski einen Konter mit dem 1:0 ab.

Xhaka im Pech

Auch in der Verlängerung blieb die Schweiz tonangebend, von Polen kam herzlich wenig. Alleine Eren Derdiyok kam zu zwei Grosschancen, scheiterte aber beide Male am gross aufspielenden Fabianski (113./118.). Trotz deutlicher Überlegenheit verpasste die Schweiz den 2. Treffer – und wurde im Penaltyschiessen dafür bestraft.

Granit Xhaka lief als zweiter Schweizer an und setzte den Ball neben das Tor. Alle anderen Schützen verwerteten ihre Versuche. Für die Schweiz trafen Stephan Lichtsteiner, Shaqiri, Fabian Schär und Rodriguez souverän. Bei den Polen liefen Robert Lewandowski, Arkadiusz Milik, Kamil Glik, Blaszczykowski und Grzegorz Krychowiak erfolgreich an.

Vierte Niederlage im vierten K.o.-Spiel

Statt den ersten Einzug in den Viertelfinal einer EM oder WM seit 78 Jahren zu feiern, muss Petkovics Equipe eine weitere herbe Niederlage in einem K.o.-Spiel (nach 1994, 2006 und 2014) verdauen. Vor 10 Jahren war man im WM-Achtelfinal im Penaltyschiessen an der Ukraine gescheitert.

Während die Schweiz die Koffer packen muss, geht die EM-Reise für Polen weiter. Gegner im Viertelfinal am Donnerstag in Marseille wird Portugal sein, das Kroatien 1:0 besiegte.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung EURO

Meistgelesene Artikel