Zum Inhalt springen

Header

Video
Siege für Schempp und Dahlmeier
Aus Sport-Clip vom 19.02.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.
Inhalt

Biathlon 5. Gold und Rekord für Dahlmeier – Schempp siegt bei den Männern

Die Deutsche Laura Dahlmeier gewinnt zum Abschluss der WM in Hochfilzen auch das Massenstart-Rennen und schreibt Geschichte. Bei den Männern geht Gold ebenfalls nach Deutschland.

5 Mal Gold und einmal Silber: Laura Dahlmeier ist die Figur der Biathlon-WM in Hochfilzen. Mit ihren Erfolgen schreibt die 23-Jährige Geschichte. Noch nie war eine Biathletin bei einer einzelnen Weltmeisterschaft erfolgreicher.

Dahlmeier setzte sich im letzten Rennen über 12,5 km nach einem weiteren Kraftakt ohne Schiessfehler vor Susan Dunklee (USA/0 Fehler) und Kaisa Mäkäräinen (Fi/1) durch. Saisonübergreifend war es für die Bayerin bereits ihre 11. WM-Medaille in Serie. Auch das hat bislang keine andere Biathletin geschafft.

Gasparins verheerender Fehlstart

Ein Fehlstart mit zwei Schussfehlern beim ersten Stand verhinderte ein Topresultat von Selina Gasparin. In der Loipe hielt die Engadinerin gut mit der Konkurrenz mit. Ein weiterer Fehler beim Schiessen liess die 32-Jährige schliesslich nicht über Rang 18 hinauskommen. Weitere Schweizerinnen standen nicht am Start.

7. WM-Gold für Deutschland

Bei den Männern ging Gold ebenfalls an die WM-Dominatoren aus Deutschland. Simon Schempp gewann zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Hochfilzen Gold im Massenstart. Der 28-Jährige setzte sich vor dem Norweger Johannes Thingnes Bö und dem Österreicher Simon Eder durch. Es war dies die siebte Goldmedaille für Deutschland im elften WM-Rennen. Gesamtweltcup-Sieger Martin Fourcade drehte 3 Strafrunden und musste mit Platz 5 Vorlieb nehmen.

Schwache Schweizer

Die beiden Schweizer Serafin Wiestner und Mario Dolder wurden im Rennen der Top 30 auf die Positionen 29 und 30 durchgereicht. Beide verfehlten je 4 Scheiben. Der Schweizer Teamleader Benjamin Weger hatte die Qualifikation für das Finale wegen der schlechten Resultate im Sprint und in der Verfolgung verpasst.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 19.02.17, 14:40 Uhr

Meistgelesene Artikel