Zum Inhalt springen

Header

Video
Walker verbessert sich in der Kür
Aus Sport-Clip vom 28.01.2016.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.
Inhalt

Eiskunstlaufen Walker beendet die EM auf Rang 19

Stéphane Walker hat an der EM in Bratislava eine ansprechende Kür gezeigt. Diese bringt den Walliser vom 22. Platz auf den 19. Schlussrang.

Das Ziel, sich im Vergleich zur EM von vor zwei Jahren zu steigern, verpasste Walker jedoch. Damals klassierte er sich in Budapest mit seinem persönlichen Bestwert von 179,52 Punkten auf Rang 17. In Bratislava reichte es bloss zu 171,79 Punkten.

Fernandez schreibt Geschichte

Geschichte hat hingegen der Spanier Javier Fernandez geschrieben. Der 24-Jährige aus Madrid holte hoch überlegen zum 4. Mal in Folge den EM-Titel. Eine solche Serie war letztmals dem Tschechen Ondrej Nepela vor über 40 Jahren geglückt.

Fernandez dominierte zu Musical-Klängen von Frank Sinatra nach dem Kurzprogramm auch die Kür und hatte am Ende über 60 Punkte mehr als der zweitklassierte Alexej Bychenko aus Israel. Er übertraf erstmals in seiner Karriere die Marke von 300 Punkten. Dritter wurde der Russe Maxim Kowtun.

Schweizer Eistanz-Paar out

Im Eistanz haben die Schweizer Katarina Paice und Yuri Eremenko die Kür auch bei ihrer zweiten EM-Teilnahme verpasst. Sie belegten im Kurzprogramm den 28. und letzten Platz.

Meistgelesene Artikel