Zum Inhalt springen

Header

Video
Langlauf-Sprint in Kuusamo
Aus sportaktuell vom 27.11.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Langlauf Cologna scheitert zum Weltcupauftakt in der Qualifikation

Dario Cologna ist in Kuusamo (Fi) noch nicht wie gewünscht auf Touren gekommen. Der Münstertaler scheiterte im Sprint bereits in der Qualifikation. Jovian Hediger wird 12., bei den Frauen läuft Laurien van der Graaff auf Rang 14.

Der Sprint in klassischer Technik zählte noch nie zu Dario Colognas Lieblingsrennen. Gleichwohl erhoffte er sich in Kuusamo den Vorstoss in die K.o.-Runde der Top 30. Dies hätten ihm wichtige Bonussekunden für die Gesamtwertung der Dreitagestour eingetragen. Am Ende fehlte Cologna als 40. rund eine Sekunde auf den angestrebten Platz unter den ersten 30.

Hediger wird 12., Van der Graaff 14.

Von den 7 gestarteten Schweizern schaffte einzig Jovian Hediger als 27. den Cut. Der Romand blieb im Halbfinal chancenlos und wurde 12. Bei den Frauen stiess Laurien van der Graaff zunächst problemlos in die Viertelfinals vor (13.), gleichwohl schied sie dann aus und wurde am Ende 14. Als Tagessieger liessen sich Sondre Turvoll Fossli (No) und Maiken Caspersen Falla (No) feiern.

Audio
Cologna scheitert in Quali
00:17 min
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Dario Cologna steigt nun mit einer Hypothek in die Einzelrennen vom Samstag (10 km Skating) und Sonntag (Verfolgung 15 km klassisch).

Meistgelesene Artikel