Zum Inhalt springen

Header

Video
Johaug nimmt Stellung
Aus Sport-Clip vom 27.10.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Langlauf Dopingsperre droht – Johaug will zurückkommen

Trotz einer drohenden mehrjährigen Dopingsperre denkt Norwegens Skilanglauf-Star Therese Johaug nicht an ein Karriereende. Dies erklärte die 27-Jährige in einem TV-Interview.

«Ich werde zurückkommen, und ich werde das alles überstehen», sagte Johaug im norwegischen Rundfunk-Sender NRK: «Ich werde in Zukunft wieder für Norwegen um Medaillen kämpfen.»

Wenn sie schuldig ist, ist es klar, dass sie für 4 Jahre gesperrt werden muss.
Autor: Gian-Franco Kasper

Die siebenmalige Weltmeisterin war am 16. September positiv auf das verbotene androgene Steroid Clostebol getestet und in der Vorwoche vorläufig bis Mitte Dezember gesperrt worden.

Droht lange Sperre?

Verantwortlich für die positive A-Probe, deren Befund in der B-Probe bestätigt wurde, ist nach Angaben des norwegischen Skiverbandes eine Sonnencreme gewesen. Die 27-Jährige hatte diese zur Behandlung eines Sonnenbrands auf der Lippe erhalten.

Gian Franco Kasper, Präsident des Ski-Weltverbandes FIS, hatte zuletzt eine lange Sperre für die Ausnahmeläuferin in Aussicht gestellt. «Normalerweise, wenn sie schuldig ist, ist es klar, dass sie für 4 Jahre gesperrt werden muss. Da gibt es keinen Zweifel», hatte Kasper gesagt.

Meistgelesene Artikel