Zum Inhalt springen

Header

Video
Die internationalen Glanzlichter bei «Weltklasse Zürich»
Aus sportaktuell vom 24.08.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Leichtathletik Welch ein Finish: Mo Farah feiert Sieg zum Abschied

Mo Farah hat für das grosse Highlight bei «Weltklasse Zürich» gesorgt. Der Brite gewann über 5000 m sein letztes Bahn-Rennen.

Video
Mo Farah gewinnt dramatischen Zielsprint
Aus sportlive vom 24.08.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

5000 m: Farah Sieger im Foto-Finish

Welch eine Karriere. Und welch ein Rennen zum Abschluss derselben. Der viermalige Olympiasieger aus Grossbritannien setzte sich über 5000 m bei Weltklasse Zürich in 13:06,05 Minuten durch. Platz 2 ging an Weltmeister Muktar Edris aus Äthiopien, der sich vor seinem Landsmann Yomif Kejelcha ins Ziel warf. Der Amerikaner Paul Chelmio, ursprünglich auf dem zweiten Rang, wurde nachträglich disqualifiziert. Die ersten drei Athleten waren lediglich durch vier Hundertstelsekunden getrennt. Farah wird künftig Rennen über die Marathon-Distanz laufen.

Video
Jebet glänzt über 3000 m Steeple
Aus sportlive vom 24.08.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.

3000 m Steeple: Jebet mit Jahresweltbestzeit
Ruth Jebet hat den Weltrekord nur knapp verpasst. Die Olympiasiegerin aus Bahrain wurde im Letzigrund in 8:55,29 Minuten gestoppt. Damit blieb sie nur 2,51 Sekunden über ihrem vor einem Jahr in Paris aufgestellten Weltrekord. Die erst 20-jährige Athletin aus Kenia, die für Bahrain startet, liess ihren Konkurrentinnen keine Chance. Weltmeisterin Emma Coburn aus den USA wurde Vierte. Fabienne Schlumpf wurde 10.

Video
Das 100-m-Rennen der Männer: Ujah siegt, Gatlin Vierter
Aus sportlive vom 24.08.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

100 m: Gatlin wird nur Vierter

Weltmeister Justin Gatlin kam im 100-m-Rennen in 10,04 Sekunden nicht über den 4. Rang hinaus. Der Amerikaner blieb 7 Hundertstelsekunden hinter dem siegreichen Briten Chijindu Ujah. Dritter wurde Ronnie Baker aus den USA (10,01). Der Schweizer Rekordhalter Alex Wilson brach den Sprint früh ab.

200 m: Miller-Uibo mit Überraschung

Shaunae Miller-Uibo von den Bahamas – Olympiasiegerin 2016 über 400 m – setzte sich mit Landesrekord über 200 m durch (21,88 Sekunden). Olympiasiegerin Elaine Thompson aus Jamaika (22,00) und Marie-Josée Ta Lou von der Elfenbeinküste (22,09) hatten das Nachsehen. Die niederländische Weltmeisterin Dafne Schippers kam nicht über Rang 4 hinaus. Die Bernerin Mujinga Kambundji erreichte den 6. Rang.

Video
200 m der Frauen: Miller-Uibo triumphiert
Aus sportlive vom 24.08.2017.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Stabhochsprung: Lavillenies Serie gerissen

Der Franzose Renaud Lavillenie hat zum 1. Mal seit 2010 die Diamond League nicht gewinnen können. Der Weltrekordhalter scheiterte 3 Mal an der Anfangshöhe von 5,63 m. Eine Woche zuvor war ihm noch seine Saisonbestleistung (5,91 m) gelungen. Den Sieg holte sich mit übersprungenen 5,87 m Sam Kendricks. Gleichzeitig entschied der Amerikaner die Diamond League für sich.

Die Disziplinensieger bei den Finals in Zürich und kommender Woche in Brüssel (1.9.) sind auch die Diamond-League-Gesamtsieger.

Die Diamond-League-Sieger 2017

Männer

100 m Chijindu Ujah (Gb)
400 m
Isaac Makwala (Botswana)
1500 mTimothy Cheruiyot (Ken)
5000 m
Mo Farah (Gb)
400 m HürdenKyron McMaster (Jungfern-Inseln)
Hoch
Mutaz Essa Barshim (Katar)
Stab
Sam Kendricks (USA)
Weit
Luvo Manyonga (SA)
Speer
Jakub Vadlejch (Tsch)
Frauen:
200 mShaunae Miller-Uibo (Bahamas)
800 m
Caster Semenya (SA)
100 m Hürden
Sally Pearson (Au)
3000 m SteepleRuth Jebet (Bahrain)
Dreisprung Olga Rypakowa (Kas)
Speer
Barbora Spotakova (Tsch)
Kugel Gong Lijiao (China)

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.08.2017, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel