Zum Inhalt springen

Header

Video
Erster Weltcupsieg für Tim Hug
Aus sportaktuell vom 04.01.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.
Inhalt

Nord. Kombination Sensationssieg von Tim Hug in Russland

Tim Hug hat beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Tschaikowski (Russ) überraschend den ersten Sieg seiner Karriere gefeiert. Der Solothurner setzte sich vor Björn Kircheisen (De) und Miroslav Dvorak (Tsch) durch.

Hug, der nach dem Springen noch auf Platz 10 gelegen hatte, zeigte in der Loipe eine hervorragende Leistung und arbeitete sich Platz für Platz an die Spitze vor. Im Ziel verwies der 26-Jährige den Deutschen Björn Kircheisen um 5,7 Sekunden auf Platz 2.

Der sensationelle Sieg von Hug ist der erste Schweizer Weltcup-Erfolg in der Nordischen Kombination seit dem 19. März 1994. Damals hatte Hippolyt Kempf in Thunder Bay (Ka) seinen letzten von insgesamt fünf Weltcup-Siegen errungen.

Hug: «Es hat alles zusammengepasst»

Nach seinem Exploit war die Freude bei Hug, der zuvor einen 9. Platz (Klingenthal 2013) als bestes Ergebnis vorzuweisen hatte, gross: «Es ist fantastisch, ich kann es noch gar nicht passen. Heute hat alles zusammengepasst.» Vor allem auf der 10 km langen Langlaufstrecke habe er sich exzellent gefühlt. «Es lief von Anfang an ideal und ich konnte meine Pace bis zum Schluss durchziehen.»

Im Hinblick auf die Olympischen Spiele weckt der Sieg von Hug automatisch leise Hoffnungen. Der Solothurner bleibt in dieser Hinsicht aber zurückhaltend: «Zahlreiche Top-Leute waren in Tschaikowski gar nicht am Start. Aber dieses Ergebnis gibt natürlich sehr viel Selbstvertrauen für Sotschi.»

Meistgelesene Artikel