Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Cavendish muss Tour aufgeben

Für Mark Cavendish ist die Tour de France nach seinem schweren Sturz im Sprintfinale der 4. Etappe definitiv vorbei.

Nach seinem schweren Sturz in der 4. Etappe ist die diesjährige Tour de France für Mark Cavendish vorzeitig beendet. Der 30-fache Tour-Etappensieger erlitt einen Bruch des rechten Schulterblatts, wie sein Team Dimension Data in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Eine Operation bleibt ihm zunächst erspart.

Der 30-jährige Brite war zuvor dick bandagiert ins Spital nach Nancy gebracht worden, nachdem er durch Konkurrent Peter Sagan bei Tempo 60 in die Absperrgitter gedrängt worden und zu Fall gekommen war.

Cavendish: «Es ist wirklich traurig»

«Ich bin natürlich unheimlich enttäuscht», so Cavendish. «Ich sah mich in einer guten Position zu gewinnen. Diese zu verlieren und sogar die Tour verlassen zu müssen – ein Rennen, um das ich meine ganze Karriere gebaut habe – ist wirklich traurig.»

Der Vorfall hatte sich im Schlussspurt der Etappe nach Vittel ereignet. Sagan wurde für sein Verhalten von der Rennjury mit dem Ausschluss von der Tour bestraft. Ein Protest seines Teams blieb wirkungslos.

Der Deutsche John Degenkolb, der bei Cavendishs Sturz ebenfalls zu Fall gekommen war, wird die Tour fortsetzen.

Video
Der böse Sturz von Cavendish
Aus sportlive vom 04.07.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 4.7.17, 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel