Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad «Der Radsport ist nicht mein Leben – er ist ein Teil davon»

11 Jahre nach seinem ersten Besuch war Fabian Cancellara wieder Gast im «sportpanorama». Im Gespräch äusserte sich der zweifache Olympiasieger über seine Familie, die Niederlagen, das Doping, die Erfolge und das Leben nach seinem Rücktritt Ende Saison.

  • 1. Cancellara über das Familienleben während und nach der Karriere

    Während 16 Jahren war Fabian Cancellara über 200 Tage im Jahr unterwegs. «Die Herausforderung wird sein, dass ich nach dem Rücktritt eine gewisse Regularität in meinen Alltag bringe», sagt der Vater von zwei Töchtern.
    Video
    «Habe einiges nachzuholen mit der Familie»
    Aus Sportpanorama vom 11.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden.

  • 2. Cancellara über seine härtesten Niederlagen

    Der Berner hatte in seiner erfolgreichen Karriere auch Rückschläge einzustecken. Zum Beispiel 2012 an der Flandern Rundfahrt und an den Olympischen Spielen. «Es tat mental weh, weil es ein Fehler von mir war. Ich war mitschuldig, und das ist schlimmer als ein Massencrash», sagt Cancellara.
    Video
    «Ich wusste nicht, wie ich damit umgehen muss»
    Aus Sportpanorama vom 11.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

  • 3. Cancellara über Doping im Radsport

    Doping – der ständige Begleiter im Radsport. Auch wenn Cancellara meint: «Es ist immer weniger zum Thema geworden im Radsport.» Über die Anschuldigungen zu seiner Person sagt er: «Es ist ein Teil, der zum Radsport gehört. Ich konnte immer offen darüber reden.»
    Video
    «Man kann stundenlang über dieses Thema diskutieren»
    Aus Sportpanorama vom 11.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.

  • 4. Cancellara über seine grössten Erfolge

    Eigentlich hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Doch Cancellara widerspricht: «Es fehlt noch einiges im Palmarès. Zum Beispiel der WM-Titel auf der Strasse», bedauert der vierfache Weltmeister im Zeitfahren. «Die Strassen-WM ist das Mass aller Dinge.»
    Video
    «Ich bin Rennen gefahren, um zu gewinnen»
    Aus Sportpanorama vom 11.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

  • 5. Cancellara über das Leben nach der Profikarriere

    «Der Radsport ist nicht mein Leben – es ist ein Teil meines Lebens», stellt Cancellara klar. «Jetzt kommt eine andere Zeit.» Wie diese aussieht, weiss er nicht. «Ab dem 1.1.2017 muss ich ein neues Leben aufbauen.»
    Video
    «Ab dem 1.1.2017 muss ich ein neues Leben aufbauen»
    Aus Sportpanorama vom 11.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 16 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 11.09.2016, 18:15 Uhr

Meistgelesene Artikel