Zum Inhalt springen

Header

Video
Suter wird völlig überraschend EM-Sieger im Scratch
Aus Sport-Clip vom 19.10.2016.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.
Inhalt

Rad Suter erobert EM-Gold auf der Bahn

Gaël Suter hat an der Bahn-EM im französischen Saint-Quentin-en-Yvelines für einen Coup gesorgt. Der Waadtländer gewann in der nicht-olympischen Disziplin Scratch die Goldmedaille.

Gaël Suter setzte sich im Massenstartrennen über 15 km vor dem Polen Adrian Teklinski und dem Niederländer Wim Stroetinga durch. Die Entscheidung führte der 24-Jährige aus Villeneuve mit einem Rundengewinn herbei.

Ein vielversprechendes Warm-up

Suter bestritt den Wettkampf nur als Vorbereitung auf seine eigentliche Paradedisziplin Omnium. Im Omnium hatte er die Schweiz im August auch an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (12. Rang) vertreten.

Seine bisher einzige Medaille auf internationalem Niveau hatte der Romand 2014 an den U23-Europameisterschaften im Omnium gewonnen. Suter gilt überhaupt nicht als Scratch-Spezialist. Er gewann zwar 2013 den Schweizer Meistertitel in dieser Disziplin, für gute Resultate auf internationaler Ebene fehlte ihm in der Vergangenheit aber oftmals die Ausdauer.

Das Mitglied des Radklubs Montreux-Rennaz ist erst der zweite Schweizer Europameister in der Geschichte des Bahnradsports.

Meistgelesene Artikel