Zum Inhalt springen

Header

Cancellara und Albasini an der Spitze des Feldes.
Legende: Das wollen die Schweizer Fans sehen Cancellara und Albasini an der Spitze des Feldes. imago
Inhalt

Rad TdS: Schweizer Trümpfe mit verschiedenen Perspektiven

Für insgesamt 16 Schweizer Profis beginnt am Samstag in Baar das grosse Heimrennen. Wer kann sich an der Tour de Suisse besonders in Szene setzen?

Nicht weniger als 16 Schweizer Fahrer stehen in der provisorischen Startliste der 80. Tour de Suisse, die am Samstag mit einem Zeitfahren im zugerischen Baar beginnt. Das Spektrum reicht dabei von den Nachwuchsfahrern aus dem Team Roth über Gesamtklassements-Anwärter Mathias Frank bis zum abtretenden Classique-Star Fabian Cancellara. Die grössten Schweizer Kontingente haben dabei das Team Roth sowie IAM Cycling mit jeweils 5 Schweizer Fahrern.

  • 1. Der Anwärter: Mathias Frank

    Der 29-jährige Luzerner startet als Captain des Schweizer IAM-Teams und ist einer der Favoriten auf den Gesamtsieg an der 80. Tour de Suisse. Für Frank ist eine gute Platzierung auch für die Zukunft wichtig, denn nach der angekündigten Auflösung des IAM-Teams muss er einen neuen Arbeitgeber finden.
    Mathias Frank
    Legende: Mathias Frank Keystone

  • 2. Der Abtretende: Fabian Cancellara

    Fabian Cancellara verabschiedet sich an der Tour de Suisse von seinen Schweizer Fans. Zum letzten Mal wird der Berner die Schweizer Rundfahrt bestreiten, Ende Saison beendet er seine erfolgreiche Karriere. Doch es könnte schon bald zu einem Wiedersehen kommen. Ende Juli rollt die Tour de France in Bern ein. Eventuell noch einmal mit Cancellara.
    Fabian Cancellara
    Legende: Fabian Cancellara Keystone

  • 3. Der Etappenjäger: Michael Albasini

    Der Ostschweizer dürfte im Team Orica Greenedge einmal mehr viele Freiheiten erhalten und sich auf die Jagd nach Etappensiegen begeben. An der Tour de Romandie konnte der 35-Jährige in diesem Jahr bereits zuschlagen – auch an der grossen Schweizer Rundfahrt wird es viele Gelegenheiten geben.
    Michael Albasini
    Legende: Michael Albasini Keystone

  • 4. Der Bodyguard: Michael Schär

    Gewinnen wird Michael Schär die Tour de Suisse auch in diesem Jahr kaum. Doch als Bodyguard seines Captains Tejay van Gaarderen wird der 29-jährige Luzerner einmal mehr wichtige Helferdienste verrichten. Und sich zweifellos auch für einen Platz im Team für die Tour de France empfehlen.
    Michael Schär
    Legende: Michael Schär imago

Die Schweizer an der 80. Tour de Suisse

TeamFahrer
Trek Segafredo
Fabian Cancellara, Gregory Rast
Orica Greenedge
Michael Albasini
BMC Racing Team
Silvan Dillier, Michael Schär, Danilo Wyss
IAM Cycling Team
Mathias Frank, Martin Elmiger, Reto Hollenstein, Marcel Wyss, Oliver Zaugg
Team Roth
Martin Kohler, Valentin Braillifard, Nico Brüngger, Lukas Jaun, Colin Stüssi
Video
Schweizer an der Tour de Suisse vom Ehrgeiz angetrieben
Aus sportaktuell vom 01.06.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 1.6.2016, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel