Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Reiten Erster Nationensieg für die Schweizer in Calgary

Die Schweizer Springreiter mit Werner Muff, Alain Jufer, Nadja Peter Steiner und Steve Guerdat haben in Calgary den mit umgerechnet rund 220'000 Franken dotierten Nationenpreis von Kanada gewonnen.

Die Schweiz sicherte sich den Sieg im Stechen gegen Brasilien, das nach zwei Umgängen ebenfalls 18 Punkte totalisierte. In der Barrage unterlief dem brasilianischen Startreiter Yuri Mansur Guerios ein Fehler. Danach behielt Alain Jufer die Nerven und sicherte dem Schweizer Team mit einem fehlerlosen Ritt den ersten Sieg in diesem prestigeträchtigen Nationenpreis seit der Gründung des Turniers 1975.

Audio
Schweizer Erfolg in Calgary (Radio SRF 3, Morgenbulletin, 11.9.16)
00:12 min
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Der Weg in die Barrage war schwer. Startreiter Werner Muff hatte in beiden Umgängen je einen Abwurf und einen Strafpunkt wegen Zeitüberschreitung verzeichnet. Jufer musste sich insgesamt bloss einen Zeitstrafpunkt notieren lassen. Nadja Peter Steiner kam auf vier respektive neun Punkte.

Guerdat trotz Druck souverän

So stand Steve Guerdat im zweiten Umlauf unter Druck, da er fehlerlos bleiben musste, um die Barrage zu erreichen. Dies gelang dem Olympia-Vierten auf souveräne Art und Weise. Dem Weltcupsieger unterlief lediglich im ersten Umgang ein Fehler beim Einsprung in die zweifache Kombination.

Sendenezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 11.9.2016, 07:30 Uhr

Meistgelesene Artikel