Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schwimmen Phelps vor Rückkehr

Michael Phelps gibt ein Comeback: Der 18-fache Olympiasieger wird vom 24. bis 26. April an einem Meeting in Mesa (Arizona) an den Start gehen.

Schon im letzten Herbst hatte der 28-jährige Amerikaner das Training wieder aufgenommen und sich für das Dopingkontrollprogramm in den USA anmelden lassen. Phelps nährt mit seinem Comeback Spekulationen über einen Start bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro.

Erfolgreichster Olympionike aller Zeiten

Phelps hatte nach Olympia 2012 in London seinen Rücktritt vom Spitzensport erklärt. Mit 18 Goldmedaillen ist der Amerikaner der erfolgreichste Sportler in der Geschichte der Olympischen Spiele.

Audio
Phelps vor Comeback (Radio SRF3, 14.4.2014, Nachtbulletin)
00:36 min
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Mit seinen acht Siegen bei den Spielen 2008 in Peking übertraf er den legendären Mark Spitz, der 1972 in München siebenmal triumphiert hatte, und stellte damit einen neuen Rekord auf. 2004 in Athen hatte er seine ersten sechs Olympiasiege gefeiert, 2012 in London kamen noch einmal vier hinzu. Nur bei seinem Olympia-Debüt 2000 in Sydney war der damals 15-Jährige leer ausgegangen.

Meistgelesene Artikel