Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Skispringen Schwerer Sturz beim Skifliegen am Kulm

Der österreichische Skispringer Lukas Müller hat sich am Tag vor Beginn der Skiflug-WM am Kulm schwer verletzt.

Der 23-jährige Vorspringer geriet kurz vor der Landung aus der Balance und stürzte. Müller zog sich eine Rückenverletzung zu. Die Folgen sind noch nicht abzuschätzen. Der frühere Junioren-Weltmeister wurde ins Landeskrankenhaus Graz abtransportiert.

Lukas Müller.
Legende: Schwer gestürzt Wie schlimm sind die Verletzungen von Lukas Müller? Imago/Archiv

Der linke Ski löste sich

«Die Symptomatik hat sich verbessert. Leider handelt es sich doch um eine sehr schwere Wirbelsäulenverletzung mit noch nicht vorhersehbaren Folgen», sagte der behandelnde Arzt Ulf Karner.

Österreichs Skisprung-Nachwuchstrainer Harald Haim schilderte auf einer Pressekonferenz den Unfallhergang: «Der linke Ski hat sich gelöst, was zum Sturz führte. Man kann momentan nur mutmassen, warum das passiert ist. Es ist schlimm genug, dass es passiert ist. Wir können Lukas nur wünschen, dass alles wieder gut wird.»

WM beginnt am Freitag

Die WM-Teilnehmer gehen erst am Donnerstag im Training und in der Qualifikation auf die Schanze. Am Freitag und Samstag wird der Einzel-Weltmeister ermittelt, am Sonntag werden die Team-Medaillen vergeben.

Meistgelesene Artikel