Zum Inhalt springen

Header

Video
Wawrinka: «Ich bin sehr stolz»
Aus Sport-Clip vom 13.12.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Sports Awards Wawrinka: «Ich bin sehr berührt»

Mit seinem Finalsieg an den French Open gegen den Dominator Novak Djokovic hat Stan Wawrinka für eine Sternstunde des Schweizer Sports gesorgt. Es war das Resultat eines kontinuierlichen Aufstiegs, das mit der Ehrung zum «Sportler des Jahres» seinen Höhepunkt fand.

Es war einmal ein Tennisspieler, der von sich selber sagte: «Ich bin der Schweizer, der verliert.» Diese Zeiten sind längst vorbei. Zwölf Jahre, nachdem er auf der Profitour debütiert hatte, gewann Stan Wawrinka 2014 in Melbourne sensationell sein erstes Grand-Slam-Turnier.

Video
Wawrinkas grosser Triumph an den French Open
Aus sportlive vom 07.06.2015.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 51 Sekunden.

Die Bestätigung an den French Open

In diesem Jahr bestätigte er diesen Exploit nicht nur, er machte sogar einen weiteren Schritt nach vorne. Wie er im Final der French Open Überflieger Novak Djokovic dominierte, begeisterte nicht nur die Schweizer Tennisfans. Als Lohn wurde er nun zum Sportler des Jahres gewählt.

Der 30-jährige Waadtländer aus Saint-Barthélemy – dem 777-Einwohner-Dörfchen, aus dem auch Lucien Favre stammt – galt lange als einer, der in entscheidenden Momenten das Nervenflattern kriegt. Auch das war einmal. Als er auf dem Pariser Sand Matchball hatte, peitschte er ohne mit der Wimper zu zucken einen seiner unnachahmlichen Rückhand-Bälle am machtlosen Djokovic vorbei.

Video
Wawrinka nach der Show (auf Französisch)
Aus Sport-Clip vom 13.12.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Aus Federers Schatten herausgetreten

Auch bei den anderen grossen Turnieren überzeugte der Romand. Als einziger neben Djokovic, der die übrigen drei Grand-Slam-Events für sich entschied, erreichte er bei allen Major-Turnieren mindestens die Viertelfinals. In Melbourne unterlag Wawrinka im Halbfinal Djokovic, in Wimbledon im Viertelfinal Richard Gasquet und an den US Open im Halbfinal Roger Federer.

Aus dem Schatten Federers ist er längst herausgetreten. Mit seinen Ecken und Kanten, seinen Schwächen und Emotionen hat er sich in die Herzen der Schweizer gespielt. Vor allem, da er jetzt der Schweizer ist, der gewinnt.

Sendebezug: SRF 1, «Sports Awards», 13.12.2015 20:05 Uhr

Meistgelesene Artikel