Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wintersport Wintersport: Schweizer Skicrosser räumen ab

Einen Tag nach Armin Niederers Sieg in Mals (It) schlagen die Schweizer Skicrosser erneut zu. Im 2. Rennen setzte sich Alex Fiva durch, Niederer (3.) und Fanny Smith (2.) rundeten das starke Teamergebnis ab. Hier geht es zu weiteren Wintersport-News.

  • Die Schweizer Skicrosser bleiben im Südtirol auf der Überholspur
  • Biathlet Benjamin Weger schafft es gerade noch hauchdünn in die Top 20
  • Bei den Team-Sprints der Langläufer resultiert ein Sturz und 2 Top-10-Plätze
  • Gregor Schlierenzauer meldet sich mit einem 8. Rang in Wisla zurück
  • Rico Peter verpasst die EM-Medaillen auch im Viererbob deutlich

Skicross: 3 Schweizer Podestplätze auf einen Schlag

Beim 2. Rennen in Mals kam Alex Fiva zu seinem 9. Weltcupsieg. Der Bündner wurde auf dem Treppchen flankiert von Armin Niederer. Der Sieger vom Vortag bestätigte seine starke Form mit Rang 3. Fanny Smith fuhr im Südtirol als Zweite ihren bereits 3. Podestplatz in diesem Winter heraus. Die Romande preschte kurz vor dem Ziel noch nach vorn und musste sich nur Marielle Thompson (Ka) geschlagen geben.

Biathlon: Fourcade unantastbar, Schweizer zurückgebunden

Gegen Überflieger Martin Fourcade war auch in der Verfolgung von Ruhpolding kein Kraut gewachsen. Der Franzose heimste trotz 3 Fehlschüssen seinen 10. Sieg in dieser Saison ein. Die Schweizer verloren etwas an Terrain. Benjamin Weger rutschte von Platz 11 auf 20 ab. Mario Dolder buchte als 26. Weltcup-Punkte. Bei den Frauen feierte Kaisa Mäkäräinen einen Start-Ziel-Sieg. Die einzige Schweizerin Selina Gasparin machte dank einer ordentlichen Schiessleistung (2 Strafrunden) immerhin 20 Plätze gut und klassierte sich auf dem 29. Rang.

Video
Wintersport-News vom Sonntag
Aus Sportpanorama vom 15.01.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Langlauf: Ein Sturz und zwei Top-10-Plätze

Nichts zu holen gab es für die Schweizer bei den Team-Sprints in Toblach. Roman Furger und Jovian Hediger blieben bis zur Schlussrunde in Tuchfühlung mit der Spitze, fielen aber noch auf Rang 9 zurück. Gianluca Cologna und Roman Schaad blieben nach einem Sturz Colognas chancenlos und wurden 14. Der Sieg ging an Kanada. Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff schafften es bei den Frauen auf Rang 8. Die Russinnen setzten sich knapp vor Schweden und Norwegen durch.

Skispringen: Stoch doppelt nach

Beim 2. Versuch nach über einem Jahr Skisprung-Absenz ist Gregor Schlierenzauer zurück in der erweiterten Weltspitze. Auf der Grossschanze im polnischen Wisla wurde der Österreicher 8. Zur Halbzeit war der erfolgreichste Skispringer aller Zeiten gar 4. gewesen. Den Sieg sicherte sich wie am Vortag Lokalmatador Kamil Stoch. Er setzte sich vor Daniel Tande (No) und dem Slowenen Domen Prevc durch. Schweizer waren keine am Start.

Bob: Peter ohne Medaillenchance

Rico Peter hat am Sonntag beim Weltcuprennen in Winterberg, das zugleich als Europameisterschaft ausgetragen wurde, auch mit dem Viererbob eine Medaille verpasste. Der 33-jährige Aargauer verbesserte sich im 2. Durchgang noch vom 20. in den 14. Rang (10. in der EM-Wertung). Peter verlor damit seine Gesamtführung im Weltcup. Gewonnen wurde die Konkurrenz vom Deutschen Johannes Lochner vor Landsmann Nico Walther. Bronze eroberte sich das österreichische Team.

Video
Peter verpasst EM-Medaille auch im Viererbob klar
Aus Sportpanorama vom 15.01.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15.01.2017 11:40 Uhr

Meistgelesene Artikel