Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Force-India Besitzer Mallya verhaftet

Force-India-Teamchef Vijay Mallya ist in London verhaftet worden. Die britischen Behörden sind auf einen Auslieferungsantrag eines indischen Gerichts hin tätig geworden.

Vijay Mallya hatte 2007 das Formel-1-Team Spyker übernommen, das heute unter dem Namen Force India seine Runden dreht. Der 61-jährige Inder, der bis vor kurzem neben dem Formel-1-Rennstall Force India auch die Cricketmannschaft der Royal Challengers Bangalore als Direktor führte, befindet sich bereits seit mehr als einem Jahr in Grossbritannien.

Rechtsstreit mit mehreren Banken

In seinem Heimatland liegen mehrere Haftbefehle gegen ihn vor. Zuletzt hatte vor gut einer Woche ein Gericht in der Hauptstadt Neu Delhi einen weiteren Haftbefehl gegen ihn ausgesprochen.

Audio
Teambesitzer in Haft (Radio SRF 1)
00:15 min
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Mallya befindet sich in einem Rechtsstreit mit mehreren Banken in Indien. Der Unternehmer schuldet den Geldhäusern laut deren Angaben mehr als 1,3 Milliarden Euro. Es handelt sich um Kredite und Verzugszinsen für seine Fluggesellschaft Kingfisher, die 2012 wegen Geldproblemen ihren Betrieb eingestellt hatte.

Meistgelesene Artikel