Zum Inhalt springen

Header

Rennbericht GP Singapur
Aus Sportpanorama vom 21.09.2014.
Inhalt

Formel 1 Hamilton siegt und ist neuer WM-Leader

Lewis Hamilton hat beim GP Singapur einen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Hinter dem Briten fuhren die beiden Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo auf das Podest.

Lewis Hamilton, der von der Pole gestartet war, sicherte sich beim Nacht-Rennen bereits den 7. GP-Sieg der Saison. Der 29-jährige Brite musste sich in der Schlussphase zwar nach einem Boxen-Manöver von Sebastian Vettel überholen lassen, konnte den amtierenden Weltmeister jedoch noch abfangen. Vettel holte Platz 2 vor Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo.

Rosberg im Pech

Hamilton kommt dank seinem insgesamt 29. GP-Sieg neu auf 241 Punkte und löst Teamkollege Nico Rosberg (238) als WM-Leader ab. Für den Deutschen war es ein Tag - oder eben eine Nacht – zum Vergessen. Der Deutsche musste das Rennen schon nach 15 Runden beenden. An den Boxen konnte der Mercedes-Pilot keinen Gang einlegen und signalisierte, dass es nicht mehr weitergehen könne.

Der 2. Ausfall Rosbergs im 14. GP der Saison hatte sich bereits beim Start angedeutet. Rosberg war zu Beginn der Aufwärmrunde nicht vom Fleck gekommen und musste das Rennen aus der Boxenstrasse in Angriff nehmen.

Video
Kollision mit Sutil und Pérez
Aus sportlive vom 21.09.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Sauber mit Doppelausfall

Auch Esteban Gutierrez machte die Technik einen Strich durch die Rechnung. Der Mexikaner parkierte seinen Sauber-Boliden wegen Problemen mit der Elektronik noch vor Ende des 1. Renndrittels.

Adrian Sutil verpasste den 1. WM-Punkt des Hinwiler Rennstalls ebenfalls. Der Deutsche fiel wie Gutierrez aus. Sutil hatte bei Rennhälfte eine 15-minütige (!) Safety-Car-Phase ausgelöst, nachdem bei einem Zwischenfall mit Sergio Pérez dessen Frontflügel beschädigt worden war. Wenigstens kam das Sauber-Team ohne Strafe davon. Das Rennen musste aber aufgrund der langen Untersuchung nach 60 von 61 Runden beendet werden.

Kaltenborn und die Gerüchte: «Kein Kommentar»

Dass im 14. Saison-GP die Ausfälle 12 und 13 folgen sollten, wusste Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn im Vorfeld noch nicht. Dennoch schätzte die 43-Jährige die Chance auf die ersten Punkte realistischerweise als «schwierig» ein. Die Österreicherin wollte die kursierenden Gerüchte um eine mögliche Übernahme durch den kanadischen Textilmillionär Lawrence Stroll nicht kommentieren: «So weit reicht mein Vorstellungsvermögen nicht.»

Einen möglichen Teamverkauf wollte sie jedoch nicht ausschliessen. «Wir haben immer gesagt, dass wir für starke Partner offenstehen», sagte Kaltenborn.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 21.09.14 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel