Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Nach fast 4 Stunden: Hamilton krallt sich die Pole und den Rekord

Lewis Hamilton ist in Monza zu seiner 69. Pole Position gefahren. Damit hat er in dieser Statistik die alleinige Führung vor Rekord-Weltmeister Michael Schumacher übernommen. Eine lange Regenpause prägte das Qualifying.

  • Die Startaufstellung: 1. Hamilton, 2. Stroll, 3. Ocon.
  • WM-Leader Vettel muss das Rennen von Position 6 aus in Angriff nehmen.
  • Weil 6 Fahrer mit Strafversetzungen belegt wurden, starten die Sauber-Piloten Ericsson und Wehrlein von den Positionen 12 und 13.

Vor einer Woche in Belgien hatte Hamilton mit der Eroberung der 68. Pole Position den Rekord von Michael Schumacher egalisiert. Nun steht er mit 69 besten Startplätzen allein an der Spitze dieser Statistik.

Regen und das lange Warten

Bereits nach 5 Minuten folgte im Qualifying von Monza der Regen-Unterbruch. Für Romain Grosjean im Haas kam der Entscheid der Rennleitung zu spät. Er verlor wegen des Aquaplanings die Kontrolle über das Auto und fand sich in den Leitplanken wieder.

In der Folge war langes Warten angesagt. Erst nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden konnte wieder gefahren werden. Dabei zeigte sich Hamilton am Ende überlegen. Der Engländer war über eine Sekunde schneller als die ersten Verfolger Max Verstappen und Daniel Ricciardo (beide Red Bull).

Video
Alternativprogramm: Hamilton und Bottas zocken
Aus sportlive vom 02.09.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Die Red Bulls nach hinten versetzt

Der Niederländer und der Australier werden allerdings wegen dem Austausch von Antriebselementen in der Startaufstellung weit nach hinten gereicht (Plätze 15 und 18). Neben Hamilton in der Frontreihe wird Lance Stroll (Ka) im Williams stehen. Stroll hatte das Qualifying als 4. beendet.

Die Sauber-Piloten vermochten einzig Grosjean hinter sich zu lassen, der nach seinem Unfall nicht mehr mittun konnte. Weil aber nicht weniger als 6 Fahrer mit Strafversetzungen in der Startaufstellung belegt wurden, nehmen Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein das Rennen von den Plätzen 12 beziehungsweise 13 in Angriff.

Video
Mit dem Blasebalg: Wie wird Monza das Wasser los?
Aus sportlive vom 02.09.2017.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.09.2017, 13:55 Uhr

Meistgelesene Artikel