Zum Inhalt springen

Header

Sauber-Streit geht in die nächste Runde
Aus Tagesschau vom 13.03.2015.
Inhalt

Formel 1 Sauber nur im 2. Training

Das Sauber Formel-1-Team hat vor dem Saisonauftakt weiterhin mit juristischen Problemen um Pilot Giedo van der Garde zu kämpfen. Der Hinwiler Rennstall trat deshalb nur im 2. freien Training zum GP von Melbourne an.

Die vorgesehenen Stammpiloten Marcus Ericsson (Sd) und Felipe Nasr (Br) waren zwar für das 1. freie Training gemeldet, verliessen aber mit ihren Boliden die Boxengasse nicht.

Einige Stunden später fuhren Ericsson und Nasr dann im 2. Training trotzdem ihre Runden. Der Schwede musste das Training nach 14 Runden mit einer defekten Hinterradaufhängung abbrechen. Nasr platzierte sich auf Rang 11.

Van der Garde kämpft weiter

Diese Woche hatte ein Gericht Giedo van der Garde Recht gegeben und eine Berufung von Sauber abgewiesen. Dem Niederländer war im letzten Juni vertraglich ein Stammplatz für die Saison 2015 zugesichert worden. Im Herbst entschieden sich die Sauber-Verantwortlichen aber trotzdem für die Verpflichtung von Nasr und Ericsson. Seither kämpft Van der Garde auf juristischem Weg für seinen Platz im Sauber-Boliden.

Audio
Stäuble: «Boliden könnten beschlagnahmt werden» (Radio SRF 4, Morgenbulletin, 13.3.2015)
01:15 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Im Rahmen der Trainingseinheiten war Van der Garde am Morgen an der Strecke erschienen und hatte für skurrile Szenen gesorgt. So kam er zunächst nicht ins Fahrerlager, weil er die nötige Akkreditierung nicht bekommen hatte. Einige Sauber-Mitarbeiter verliessen später demonstrativ die Box, als sie den 29-Jährigen im Rennanzug von Ericsson erblickten.

Wie per Gerichtsbeschluss verlangt, wurden dem Niederländer danach aber keine Steine in den Weg gelegt. Die notwendige Sitzanpassung im Sauber-Boliden konnte er ungehindert vornehmen. Für einen Start fehlt Van der Garde aber weiterhin die nötige FIA-Superlizenz.

Mercedes überlegen

Das Mercedes-Team mit Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg zeigte sich in Melbourne in überlegener Verfassung. Rosberg fuhr in beiden Trainings Bestzeit, Hamilton wurde jeweils Zweiter.

Neben Sauber konnte Manor-Marussia - jedoch wegen technischen Problemen - in keinem der beiden Trainings antreten.

Sendebezug: Radio SRF 4, Morgenbulletin, 13.03.2015, 6:17 Uhr

Meistgelesene Artikel