Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Vettels Rempler hat ein Nachspiel

Der Automobil-Weltverband FIA leitet eine offizielle Untersuchung gegen Sebastian Vettel wegen dessen Wut-Remplers gegen Lewis Hamilton ein.

Auf den nächsten Montag, am Tag des 30. Geburtstag des Wahl-Thurgauers, wurde eine Verhandlung anberaumt. Eine mögliche zusätzliche Strafe könnte also noch vor dem nächsten Rennen am 9. Juli (GP von Österreich in Spielberg) ausgesprochen werden.

In Baku die Nerven verloren

Am vergangenen Sonntag hatte Vettel im GP von Aserbaidschan in Baku aus Wut über ein vermeintliches Bremsmanöver von Lewis Hamilton hinter dem Safety Car den Mercedes des Briten absichtlich von der Seite gerammt. Dafür wurde Vettel mit einer 10-Sekunden-Strafe und nachträglich mit 3 Strafpunkten im FIA-Register gebüsst.

Das Rennen vor Hamilton beendet

Der Weltverband unter dem Vorsitz von Präsident Jean Todt will nun prüfen, ob die Strafe gegen den Ferrari-Fahrer zu milde war. Vettel wurde im von Daniel Ricciardo gewonnenen Chaos-Rennen Vierter vor Hamilton. In der WM führt Vettel mit 14 Punkten Vorsprung auf Hamilton.

Meistgelesene Artikel