Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Wohin steuert die Formel 1?

Nach der Entmachtung von Bernie Ecclestone ranken sich um die Zukunft der Formel 1 zahlreiche Gerüchte.

Seit Anfang der 1970er-Jahre war Bernie Ecclestone der starke Mann in der Formel 1. Nach der Übernahme der Rennserie durch die amerikanische Gruppe Liberty Media schien erst, dass der 87-Jährige weiter F1-Geschäftsführer bleiben könne. Anfang Woche wurde Ecclestone aber zum Rücktritt gezwungen.

Eine derartige Verschiebung der Machtverhältnisse lässt natürlich zahlreiche Fragen aufkommen. Wie geht es mit der Formel 1 unter dem neuen Geschäftsführer Chase Carey und seinen wichtigsten Männern Sean Bratches und Ross Brawn weiter? Was wird sich für Fans und Teams ändern? Vieles ist derzeit unklar und spekulativ.

  • Kalenderpolitik: Die Rennen im nahen und mittleren Osten praktisch ohne Fans an der Strecke stehen auf der Kippe. Carey scheint eher auf traditionelle Grand Prix zu stehen. Frankreich etwa kehrt 2018 in den Kalender zurück.
  • Anzahl Rennen: Die neuen Besitzer wollen den Kalender auf bis zu 25 Rennen pro Saison ausbauen. Mehr Rennen als die 21 GP im Jahr 2016 gab es bislang nie.
  • Neue Regeln: Brawn, der als Teamchef 8 WM-Titel holte, bezeichnet das aktuelle Regelwerk als «schwer durchschaubar». Das Problem: Bei Änderungen an den Regeln müssen sämtliche Teams einverstanden sein.
  • It’s Showtime: Als amerikanisches Unternehmen versteht sich Liberty Media auf die Vermarktung von Events. Beim GP von Austin in Texas kamen auch dank Taylor Swift im Rahmenprogramm 46‘000 Zuschauer mehr als im Vorjahr an die Rennstrecke.

Der zurückgetretene Weltmeister Nico Rosberg etwa sieht im letzten Punkt die grösste Chance für die Formel 1. «Ich denke, Liberty Media kann ein wenig Würze hereinbringen. Vielleicht können sie das Ganze sogar ein wenig amerikanisieren, auf Showbusiness verstehen sie sich.»

Absehbar ist trotz der Absetzung von Ecclestone aber vor allem eine Sache: Schnelle Änderungen wird es kaum geben. Die Verträge mit den meisten Teams laufen bis 2020, jene mit den Rennstrecken teils gar bis 2026. Die Rahmenbedingungen dürften vorerst also dieselben bleiben.

Video
Die Absetzung von Bernie Ecclestone
Aus sportaktuell vom 23.01.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 23.01.17, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel