Zum Inhalt springen

Header

Video
Die MotoGP ruft: Lüthi unterschreibt Vertrag
Aus sportlive vom 23.08.2017.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.
Inhalt

Motorsport Lüthis MotoGP-Traum erfüllt sich doch noch

Moto2-Pilot Tom Lüthi wird ab nächster Saison in der Königsklasse starten. Am Donnerstag sollen weitere Informationen zum Aufstieg in die MotoGP-Kategorie folgen.

Die Entscheidung ist gefallen: Der Emmentaler Tom Lüthi wird ab 2018 in der MotoGP-Klasse starten. Er dürfte im Team Marc VDS einen Platz erhalten. Sein ärgster Konkurrent dort wäre ausgerechnet sein Moto2-Rivale und aktuelle WM-Leader Franco Morbidelli.

Belohnung für die Konstanz

Lüthi ist der erste Schweizer MotoGP-Pilot seit 20 Jahren. Damals ging Eskil Suter im MuZ-500-Team für 8 Rennen an den Start. Der Aufstieg ist die Belohnung für die Konstanz Lüthis. Der 125er-Weltmeister von 2005 auf Honda belegte in 9 von bisher 11 Saisonrennen eine Top-3-Platzierung. In der Gesamtwertung liegt Lüthi auf dem 2. Platz.

Konkrete Informationen am Donnerstag

Teamchef Michael Bartholemy hat sich bisher nicht zur offiziellen Fahrerwahl geäussert. Auch Lüthi wollte zum Wechsel noch nichts sagen. Am Donnerstag folgen von offizieller Seite weitere Informationen.

Meistgelesene Artikel