Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Motorrad Kein Podestplatz für Lüthi nach dem langen Unterbruch

Das Moto2-Rennen in Mugello (It) hat für fast 45 Minuten unterbrochen werden müssen. Nach dem Neustart konnte Tom Lüthi seine günstige Ausgangslage nicht halten und wurde am Ende Vierter. Der Sieg ging an Johann Zarco.

  • Geduld war gefragt: Zwischen dem Abbruch des Rennens und dem Neustart mussten die Fahrer fast 45 Minuten lang die Konzentration hochhalten.
  • Tom Lüthi lag mehrmals in Führung – wurde zum Schluss aber «nur» Vierter.
  • MotoGP: Valentino Rossi schied mit Motorschaden aus; Jorge Lorenzo feierte einen hauchdünnen Sieg.

Es war ein verrücktes Moto2-Rennen in Mugello: In der 5. Runde musste das Rennen abgebrochen werden. Xavi Vierge war gestürzt. Sein Motorrad riss dabei ein Loch in den sogenannten «Airfence». Dieser musste repariert werden, was viel Zeit in Anspruch nahm. Später sorgte das neue Reglement im Falle eines Neustarts für weitere Konfusion.

Führung nicht behauptet

Als es dann endlich weitergehen konnte, nahm Tom Lüthi den 2. Teil des Rennens (10 Runden) von Position 2 in Angriff und übernahm sofort die Führung. Diese Position konnte der Trainings-Siebte aber nicht halten und kam schliesslich als Vierter ins Ziel. Der Sieg ging an Johann Zarco aus Frankreich, der sich in einem packenden Duell gegen Lorenzo Baldassarri aus Italien durchsetzte.

Dominique Aegerter fuhr als Zehnter gerade noch in die Top 10. Robin Mulhauser preschte nach dem Neustart sensationell von Rang 16 auf Platz 9 vor, wurde dann aber bis auf Schlussrang 21 durchgereicht. Jesko Raffin wurde 26.

MotoGP: Grosses Pech für Valentino Rossi

Eine Enttäuschung setzte es für die vielen Rossi-Fans in Mugello im MotoGP-Rennen ab: Ihr Liebling, von der Pole-Position aus gestartet, schied nach 8 von 23 Runden mit einem Motorschaden aus. Zu diesem Zeitpunkt lag der Italiener auf Platz 2. Den Sieg sicherte sich der spanische WM-Leader Jorge Lorenzo, der seinen Landsmann Marc Marquez auf den letzten Metern um 0,019 Sekunden noch abfing.

Zusammenfassung MotoGP-Rennen
Aus Sportpanorama vom 22.05.2016.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.5.16, 12:05 Uhr

Meistgelesene Artikel