Zum Inhalt springen

Header

Video
Im Tal der Tränen: Der FCZ steigt ab
Aus Tagesschau Nacht vom 25.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.
Inhalt

Super League Uli Forte: «Eine Wiedergutmachung ist jetzt das Mindeste»

FCZ-Trainer Uli Forte ist wie die gesamte Mannschaft nach der Schmach niedergeschlagen. Er setzt nun aber auf den Cup. Auch frühere FCZ-Weggefährten wie Admir Mehmedi und Lucien Favre erschüttert der Abstieg.

Nach dem Debakel bleibt FCZ-Präsident Ancillo Canepa vorerst einmal still. Er will erst am Freitag an einer geplanten Medienkonferenz über die verpatzte Meisterschaft reden. Stattdessen schickte der Verantwortliche nach dem Fall in die Challenge League Trainer Uli Forte vor.

Beim 42-jährigen Feuerwehrmann war der Frust riesig, «dass ich das Ruder nicht mehr herumreissen konnte. Die Zeit war wohl doch zu knapp bemessen.» Forte spricht aber auch von der Chance für einen Neubeginn.

Zudem spricht Forte

  • 1. über die Gründe für den Abstieg

    Video
    «Es gibt eine Summe von Gründen»
    Aus Sport-Clip vom 25.05.2016.
    abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

  • 2. über seine Gefühlslage

    Video
    «Heute ist ein rabenschwarzer Tag für alle FCZ-Fans»
    Aus Sport-Clip vom 25.05.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

  • 3. über den Cupfinal

    Video
    «Wir wollen jetzt zumindest den Pokal heimbringen»
    Aus Sport-Clip vom 25.05.2016.
    abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Zu Wort meldeten sich auch Protagonisten mit einer FCZ-Vergangenheit, denen der Stadtklub noch immer nahe steht:

Mich erschüttert der Abstieg. Es hätte niemals soweit kommen dürfen. Der FCZ in der Challenge League? Unfassbar und tragisch. Hätte mir einer vor fünf Jahren ein solches Szenario vorausgesagt, er wäre von mir für verrückt erklärt worden.
Autor: Admir Mehmedi2007 bis 2011 beim FCZ, heute Leverkusen
Dass der FCZ abgestiegen ist, kann ich kaum glauben. Ich bin zwar weit weg in Frankreich, aber diese Nachricht trifft mich hart. Es ist schwierig, die richtigen Worte zu finden. Der FCZ in der Challenge League, das ist einfach nur extrem traurig.
Autor: Lucien Favre2-facher FCZ-Meistertrainer bis 2007, neu bei Nizza

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.05.2016 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel