Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Fabienne Schlumpf rennt mit Schweizer Rekord in Steeple-Final

Fabienne Schlumpf hat über 3000 Meter Steeple den Final erreicht. Die 25-Jährige pulverisierte gleich noch ihren eigenen Schweizer Rekord.

Grosser Tag für Fabienne Schlumpf: Die 25-Jährige steht im Steeple-Final von Rio und stellt einen neuen Schweizer Rekord auf. Die Zürcherin blieb in ihrem Vorlauf mit 9:30:54 Minuten mehr als sieben Sekunden unter ihrer alten Bestmarke, die sie im Mai 2014 in Belgien aufgestellt hatte.

In der Gesamtwertung erreichte die EM-Fünfte im Vorlauf den 15. Rang und qualifizierte sich damit als Letzte für den Final vom Montagnachmittag.

«Von einer solchen Zeit habe ich geträumt. Das ist Wahnsinn», sagte die überglückliche Schlumpf nach dem Rennen. Ihre Taktik habe sie genau so umsetzen können, wie sie es sich vorgenommen habe. Bei ihrer vierten Teilnahme an einem Grossanlass steht Schlumpf bereits zum dritten Mal im Final.

Die beste Zeit des Vorlaufs lief die für Bahrein startende Ruth Jebet. Die gebürtige Kenianerin wurde in 9:12:62 Minuten gestoppt.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel