Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Steingruber verpasst olympisches Diplom hauchdünn

Giulia Steingruber hat einen starken Mehrkampf-Final gezeigt. Dennoch reichte es der Ostschweizerin knapp nicht zum olympischen Diplom – sie beendete den Wettkampf auf Rang 10. Gold holte die überlegene Simone Biles (USA).

  • Mit 57,565 Punkten kommt Giulia Steingruber auf Rang 10 und wird somit drittbeste Europäerin. Das sind 0,308 Zähler weniger als bei ihrem Europameister-Titel im April 2015.
  • Die Amerikanerin Simone Biles turnt überlegen zu Gold: 62,198 Punkte hat sie am Ende des Wettkampfs auf dem Konto.
  • Silber holt Biles' Landsfrau Alexandra Raisman (60,098 Punkte), Bronze geht an die Russin Aliya Mustafina.

Am Ende fehlte nur wenig zum olympischen Diplom: Giulia Steingruber zeigte einen guten Mehrkampf-Final und turnte sich in die Top 10. Die Mehrkampf-Europameisterin von 2015 verpasste den angestrebten 8. Platz nur um 0,4 Punkte.

Solider Start am Schwebebalken und Boden

Steingrubers erstes Gerät war der Schwebebalken. Die Gossauerin zeigte eine solide Übung, die mit 13,666 Punkten honoriert wurde. Danach folgte die Bodenübung, nach dem Sprung ihr zweitstärkstes Gerät. Mit 14,733 war ihre Punktzahl sogar noch etwas höher als in der Qualifikation.

Gewohnt stark am Sprung

Anschliessend war ihr Paradegerät an der Reihe, der Sprung. Steingruber bekundete beim «Tschussowitina» keine Probleme und machte dank 15,366 Punkten im Klassement einen Satz auf Zwischenrang 4 nach 3 Geräten. Doch zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es mit einem Diplom eng werden würde. Denn zum Abschluss folgte der Stufenbarren, das nominell schwächste Gerät der Ostschweizerin.

Chancen auf Medaille in Gerätefinals

Steingruber fiel zwar nicht ab und erhielt mit 13,800 Zählern eine ansprechende Benotung. Dennoch wurde sie erwartungsgemäss zurückgereicht. Steingruber bleiben aber weiterhin zwei Chancen auf den erstmaligen Gewinn einer olympischen Medaille – in den Gerätefinals am Sprung (Sonntag) und am Boden (Dienstag).

Biles in einer eigenen Liga

Einen überlegenen Sieg feierte Simone Biles. Die Amerikanerin deklassierte die Konkurrenz und holte ihre 2. Goldmedaille in Rio nach dem Triumph im Teamwettkampf. Alexandra Raisman sorgte für einen US-Doppelsieg, da sie am Boden die zuvor knapp vor ihr liegende Aliya Mustafina noch deutlich überflügeln konnte.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel