Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Frauen Gut mit Nuller, Worley im Himmel

Die Französin Tessa Worley hat den Riesenslalom im amerikanischen Killington gewonnen. Während Simone Wild als 15. ihr zweitbestes Weltcup-Ergebnis einfuhr, gab es für Lara Gut keinen Anlass zur Freude.

Die Ernüchterung

Für Lara Gut hat die Weltcup-Premiere in Killington mit einer Enttäuschung geendet. Für die Tessinerin, die beim Saisonauftakt in Sölden einen überlegenen Sieg gefeiert hatte, war das Rennen im Osten der USA bereits nach 30 Fahrsekunden vorbei. Nach bester Zwischenzeit im oberen Streckenteil überdrehte Gut im weichen Schnee und verpasste das nächste Tor. «Es war ein technischer Fehler. Ich war zu früh auf dem Innenski», erklärte die 25-Jährige.

Das Podest

  • 1. Tessa Worley (Fr)
  • 2. Nina Löseth (No) +0,80
  • 3. Sofia Goggia (It) +1,11

Video
Goggia jubelt ausgelassen
Aus sportlive vom 26.11.2016.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht kam Tessa Worley. Die Französin liess sich weder von der weichen Piste noch der schlechten Sicht beeindrucken und verdrängte die nach dem 1. Lauf führende Norwegerin Nina Löseth noch von der Spitze. Ihren letzten Sieg hatte Worley im Dezember 2013 gefeiert, ehe sie sich wenig später das Kreuzband riss und lange ausfiel.

Sofia Goggia feierte als Dritte ihre Podestpremiere. Die Italienerin verbesserte sich dank Laufbestzeit gleich um 11 Positionen und freute sich ausgelassen. Neben Goggia fuhren 4 weitere Italienerinnen in die Top 10.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 15. Simone Wild +2,84
  • 18. Wendy Holdener +2,87
  • OUT Mélanie Meillard

Nach dem Ausscheiden von Teamleaderin Gut hielt Simone Wild die Fahnen für die Schweiz vor mehr als 15'000 Zuschauern hoch. Die Zürcherin realisierte als 15. ihr zweitbestes Weltcup-Resultat. Auch Wendy Holdener gelang im Bundesstaat Vermont eine ansprechende Leistung, realisierte sie im 2. Lauf doch die drittbeste Zeit. Mélanie Meillard schaffte die Qualifikation für den 2. Durchgang knapp, musste dort nach einem Schlag auf den Ski aber früh die Segel streichen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.11.2016, 15:25 Uhr

Meistgelesene Artikel