Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Frauen Gut nach Chaosrennen: «Heute war es supergefährlich»

Seit Monaten wartet man in den Bergen auf Schnee. Der Riesenslalom in Semmering (Ö) fand nun plötzlich im heftigen Schneetreiben statt. Nicht zur Freude aller.

Während sich Touristen über die weisse Pracht freuen, störte das Gestöber die Profis beim Ritt auf dem Zauberberg.

Die Liechtensteinerin Tina Weirather verschaffte ihrem Ärger nach dem Rennen Luft: Sie könne die FIS zwar verstehen, die alles versuche, Rennen durchzuziehen, aber «wir riskieren unsere Gesundheit, da ist es manchmal nicht so lustig». Nur wenig neben der Spur liege klebriger Schnee, der den Fahrerinnen fast die Skis ausziehe.

Video
Weirather: «Ich bin sauer, es war gefährlich»
Aus sportlive vom 28.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Und auch Lara Gut schlug in dieselbe Kerbe: «Vielleicht sollte die FIS auch einmal darüber nachdenken, ein Rennen abzusagen. Heute war es supergefährlich», meinte sie.

Video
Gut: «Das Wetter soll keine Ausrede sein»
Aus Sport-Clip vom 28.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

Die Schweizerin ärgerte sich nicht zum ersten Mal in dieser Saison über die Durchführung eines Rennens. Erst vor einer Woche kritisierte die Gesamtweltcupsiegerin die FIS, weil in Courchevel bei heftigem Wind gefahren wurde. Jenes Rennen war nach 19 Fahrerinnen abgebrochen worden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.12.16, 13:20 Uhr

Meistgelesene Artikel