Zum Inhalt springen

Header

Video
Aktuelle Schneesituation in Adelboden und Wengen
Aus Sportpanorama vom 03.01.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Adelboden und Wengen: Viele Szenarien sind möglich

Auch wenn Frau Holle ihre Arbeit nun doch noch aufzunehmen scheint: Der ausgebliebene Schnee macht den Organisatoren in Adelboden und Wengen zu schaffen. An beiden Orten gibt es einen Plan B.

Die gute Nachricht vorweg: Die FIS gab am Samstag nach der Pistenkontrolle sowohl für die Rennen in Adelboden (9. und 10. Januar) als auch für die Rennen in Wengen (15. bis 17. Januar) grünes Licht. Die schlechte Nachricht: An beiden Orten besteht die Gefahr, dass nicht auf der Originalstrecke gefahren werden kann.

Adelboden: Start weiter unten?

Am Chuenisbärgli hat man vorgesorgt und abseits der Piste eine grosse Menge Kunstschnee vorproduziert. Davon wurden bereits rund 4000 Kubikmeter zum Rennhang gefahren. Trotzdem sagt Markus Waldner, der Chef-Renndirektor der FIS: «Es fehlt noch viel Schnee – vor allem auch in der Breite.»

Wäre das Rennen morgen, könnte nicht von ganz oben gestartet werden, sagt Waldner. Ein verkürzter Adelboden-Riesenslalom droht also. Von einer nachträglichen Absage geht Waldner nicht aus: «Es gibt keinen Plan B. Nur einen Plan A. Wir müssen fahren.»

Wengen: Ziel weiter oben?

Umgekehrt ist die Situation in Wengen. Dort ist nicht der obere Bereich das Hauptproblem, sondern der unterste Teil. «Der Zielbereich bleibt wo er ist», sagt Urs Näpflin, der Wengener Rennleiter. «Aber es kann sein, dass wir die Zeitmessung nach oben verlegen müssen.»

Es ist also möglich, dass die längste Abfahrt der Welt verkürzt und einer ihrer Schlüsselstellen beraubt wird: dem Ziel-S. «Bei diesem Szenario hätten wir aber immerhin den längsten Ziel-Auslauf der Welt», scherzt Näpflin.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 3.1.16, 18:10 Uhr

Meistgelesene Artikel