Zum Inhalt springen

Header

Ingemar Stenmark 1980 beim Olympia-Slalom von Lake Placid.
Legende: Unterwegs zum nächsten Sieg Ingemar Stenmark 1980 beim Olympia-Slalom von Lake Placid. imago
Inhalt

Weltcup Männer Ingemar Stenmark: Der stille Rekordmann wird 60

Viele Jahre lang war Ingemar Stenmark der dominierende Slalom- und Riesenslalom-Fahrer. Sein Rekord von 86 Siegen ist bis heute unerreicht, einzig Lindsey Vonn kommt langsam in die Nähe. Heute feiert der schweigsame Schwede seinen 60. Geburtstag.

Er siegte und er schwieg – das waren seine Markenzeichen. Ingemar Stenmark fuhr sich mit 86 Siegen im Weltcup zwischen 1974 und 1989 in die Geschichtsbücher. Der Schwede im gelb-blauen Renndress und mit der weissen Zipfelmütze dominierte die Slaloms und die Riesenslaloms über die Jahre hinweg nach Belieben.

Kommentieren mochte er seine Erfolge nie gross. Schwedens Sportler des Jahrhunderts liess seine überlegene Technik sprechen und zahllose Reporter verzweifeln.

Immer noch ein stiller Zeitgenosse

Heute feiert der Seriensieger aus dem Städtchen Tärnaby weit oben im Norden (von dort kommen u.a. auch Anja Pärson und Jens Byggmark) seinen 60. Geburtstag. Natürlich in aller Ruhe und Bescheidenheit. Auch als «Ski-Rentner» ist Stenmark ein ruhiger Zeitgenosse geblieben.

Wir haben im Archiv gewühlt und einige grosse Momente dieser bis heute unvergleichlichen Karriere hervorgesucht.

  • 1. Das erste WM-Double

    An der WM in Garmisch-Partenkirchen holt Ingemar Stenmark 1978 seine ersten beiden Goldmedaillen. Der Schwede feierte einen Doppelsieg in Riesenslalom und Slalom.
    Video
    Garmisch 1978: Zwei Mal Gold für Stenmark
    Aus Sport-Clip vom 15.03.2016.
    abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

  • 2. 5 Siege in Adelboden

    Auch die Schweiz ist für Ingemar Stenmark stets ein gutes Pflaster. Alleine in Adelboden gewinnt er 5 Mal den Riesenslalom, in Wengen 3 Mal den Slalom. Siege gibt es daneben auch in Laax, Arosa und Parpan.
    Video
    Adelboden 1980: Stenmark siegt am Chuenisbärgli
    Aus Sport-Clip vom 15.03.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

  • 3. Doppeltriumph auch an Olympia

    Zwei Jahre nach der WM ist Ingemar Stenmark auch an Olympia nicht zu schlagen. Der Schwede holt 1980 in Lake Placid erneut Gold in Slalom und Riesenslalom.
    Video
    Lake Placid 1980: Wieder ein totaler Triumph für Stenmark
    Aus Sport-Clip vom 15.03.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

  • 4. Kein Mann für die Speedpisten

    Nur selten wagt sich Ingemar Stenmark auf die Abfahrtspiste. Im Januar 1981 muss es im Kampf um den Gesamt-Weltcup trotzdem sein – ausgerechnet auf der Streif in Kitzbühel. «Das war ziemlich beängstigend. Kein gutes Gefühl», sagt er noch heute. Auch dies eine Fahrt, die Ski-Geschichte schrieb.
    Video
    Kitzbühel 1981: Mutprobe auf der Streif
    Aus Sport-Clip vom 15.03.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

  • 5. Rückkehr an und Abschied von Olympia

    1984 muss Ingemar Stenmark die Olympischen Spiele von Sarajevo auslassen, wegen einer Profilizenz darf er nicht an den Start. Vier Jahre später ist er in Calgary noch einmal dabei – zu Medaillen reicht es ihm jedoch nicht mehr.
    Video
    Calgary 1988: Der letzte grosse Auftritt
    Aus Sport-Clip vom 15.03.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

  • 6. Der 86. und letzte Sieg

    In Aspen fährt Stenmark im Februar 1989 zu seinem 86. und letzten Weltcup-Sieg. Einen Monat später beendet er seine unvergleichliche Karriere.
    Video
    Aspen 1989: Letzter Eintrag für die Geschichte
    Aus Sport-Clip vom 15.03.2016.
    abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Ski-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel