Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Kristoffersen siegt - Yule in den Top 10

Im ersten Slalom des Winters haben sich die Schweizer Männer über den ersten Top-10-Platz freuen können. Beim vom Norweger Henrik Kristoffersen gewonnenen Rennen in Levi (Fi) klassierte sich der junge Daniel Yule auf Platz 10.

Daniel Yule zeigte zum Slalom-Saisonauftakt eine erfreuliche Leistung. Schon am Morgen vermochte er mit Startnummer 30 zu überzeugen. Als Zwölftklassierter qualifizierte er sich locker für den 2. Lauf. Dort schaffte der 21-Jährige mit einer angriffigen Fahrt noch den Sprung in die Top 10.

Der 10. Schlussrang ist das zweitbeste Karriere-Resultat des jungen Wallisers. Im Januar 2014 war er in Kitzbühel gar auf Platz 7 gefahren. Yules Leistung in Levi darf für die kommenden Rennen hoffen lassen.

Video
Yule im Interview
Aus Sport-Clip vom 16.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Angriff total

«Für das 1. Rennen der Saison war es eine gute Leistung», sagte Yule zufrieden. «Auf diesem Resultat lässt sich aufbauen.» Er habe im 2. Lauf trotz der verheissungsvollen Ausgangslage nicht taktiert und sei voll auf Angriff gefahren. Den kommenden Rennen schaut Yule optimistisch entgegen, schliesslich sei der Hang in Levi alles andere als seine Lieblingspiste. «Ich bevorzuge steilere Hänge.»

Zenhäusern auf Platz 23

Von den restlichen 6 Schweizer Startern schaffte lediglich Ramon Zenhäusern als 24. die Qualifikation für den 2. Lauf. Am Nachmittag konnte sich der gross gewachsene Walliser noch um eine Position verbessern. Platz 23 bedeutete das viertbeste Weltcupresultat für Zenhäusern.

Kristoffersen fängt Hirscher ab

Den Tagessieg holte sich der Norweger Henrik Kristoffersen. Der 20-Jährige war mit 0,06 Sekunden Rückstand auf den Halbzeit-Führenden Marcel Hirscher (Ö) zum 2. Lauf gestartet. Mit einer entfesselten Fahrt fing er den letztjährigen Gesamt- und Disziplinen-Weltcupsieger aber noch ab. Für Kristoffersen ist es der 2. Weltcup-Erfolg seiner noch jungen Karriere.

Hirscher, der in Levi 2013 triumphiert hatte, wurde mit 0,12 Sekunden Rückstand Zweiter. Platz 3 ging an den Deutschen Felix Neureuther (+ 1,31).

Mit der Nummer 70 auf Platz 13

Eine beeindruckende Leistung gelang Cristian Deville. Mit Startnummer 70 qualifizierte er sich als 15. für den 2. Lauf. Schliesslich resultierte für den Italiener Schlussrang 13.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.11.14, 12:50 Uhr

Meistgelesene Artikel