Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Norweger dominieren das erste Training

Gleich zwei Norweger sind beim ersten Training für die Abfahrt in Lake Louise vorne weg gefahren. Aksel Svindal ist der Schnellste, gefolgt von Kjetil Jansrud. Der schnellste Schweizer ist Carlo Janka.

Ein Jahr, nachdem Kjetil Jansrud die ersten drei Speed-Rennen in Nordamerika gewonnen hat, zeigt er im ersten Abfahrtstraining in Lake Louise, dass er ähnlich gut in Form ist. Nur einer ist noch schneller als er: Sein Landsmann Aksel Svindal. Svindal hat letztes Jahr den Saisonstart wegen einer gerissenen Achillessehne verpasst. Jansrud verliert sieben Zehntel auf Svindal und liegt neun Zehntel vor der restlichen Konkurrenz.

Schweizer hinterher

Die Schweizer überzeugen im ersten Training noch nicht: Mit Carlo Janka verliert der Schnellste von acht gestarteten Schweizern gleich 2,72 Sekunden auf Svindal. der Bündner, der sich mit Rückenproblemen herumschlägt, sagt: «Das war eher ein Herantasten». Sein Rücken habe aber gut auf die Belastung reagiert.

Beim ebenfalls angeschlagenen Abfahrtsweltmeister Patrick Küng war die Zeitdifferenz mit 3,59 Sekunden noch grösser. Er sei schon weit oben neben die Ideallinie gekommen, so Küng. «Das war eher eine Besichtigungsfahrt. Zum Glück gibts noch zwei Trainings.» Sein Knie habe ihn aber beim Fahren nicht behindert.

Die anderen Schweizer, unter ihnen auch Marc Gisin und Sandro Viletta, büssten vier Sekunden und mehr auf Svindal ein.

Resultate 1. Training

1. Aksel Lund Svindal (No) 1:49,51. 2. Kjetil Jansrud (No) 0,72 zurück. 3. Erik Guay (Ka) 1,63. 4. Guillermo Fayed (Fr) 1,81. 5. Steven Nyman (USA) 1,83. 6. Aleksander Kilde (No) und David Poisson (Fr) 1,87. 8. Matthias Mayer (Ö) 2,02. 9. Travis Ganong (USA) 2,12. 10. Peter Fill (It) 2,20.Ferner: 24. Carlo Janka (Sz) 2,72. 44. Patrick Küng (Sz) 3,59. 53. Marc Gisin (Sz) 4,23. 57. Sandro Viletta (Sz) 4,41. 61. Nils Mani (Sz) 4,78. 67. Fernando Schmed (Sz) 5,33. 68. Thomas Tumler (Sz) 5,58. 72. Niels Hintermann (Sz) 5,98. - 73 Fahrer gestartet, 72 klassiert.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.11.2015, 20.00 Uhr

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
TV-Hinweis

Die Männer-Abfahrt von Lake Louise zeigen wir Ihnen am Samstag ab 18.55 Uhr live auf SRF zwei und srf.ch/sport.

Meistgelesene Artikel