Zum Inhalt springen

Header

Video
Riesenslalom der Männer in Kranjska Gora
Aus Sport-Clip vom 14.03.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Pinturault beendet Hirschers Serie – Gino Caviezel stark

Alexis Pinturault hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska Gora gewonnen. Der Franzose siegte 0,68 Sekunden vor Marcel Hirscher, der die letzten vier Riesenslaloms gewonnen hatte. Die Schweizer steigerten sich im 2. Lauf - Gino Caviezel schaffte als 8. sogar die beste Klassierung seiner Karriere.

Der Franzose Alexis Pinturault feierte in Slowenien seinen insgesamt achten Weltcup-Sieg, den zweiten im Riesenslalom. Dem Zweitklassierten Marcel Hirscher, der die letzten vier Riesenslaloms allesamt gewonnen hatte, nahm er 68 Hundertstel ab. Der Österreicher steht trotzdem bereits vor dem letzten Riesenslalom der Saison als Gewinner des Disziplinen-Weltcups statt - zum zweiten Mal nach 2012.

Pinturault hatte bereits im ersten Lauf die klare Bestzeit aufgestellt - trotz eines groben Fehlers im oberen Streckenteil. Der Franzose distanzierte die zeitgleichen Felix Neureuther und Marcel Hirscher trotz eines Fehlers im oberen Streckenteil um 0,61 Sekunden. Auch im zweiten Lauf gab der Franzose Vollgas, nur der Norweger Henrik Kristoffersen war schneller. Er verbesserte sich vom 22. auf den 6. Platz. Dritter wurde der Franzose Thomas Fanara.

Karriere-Bestergebnis von Gino Caviezel

Einen gewaltigen Sprung nach vorne machte Gino Caviezel. Der 22-jährige Bündner stiess im zweiten Durchgang mit der fünftbesten Laufzeit vom 19. Rang in die Top Ten vor und realisierte als Achter sein bestes Weltcupresultat. Seine bisher einzige Top-Ten-Klassierung hatte er im Dezember 2014 in Alta Badia als Neunter gefeiert.

Auch Carlo Janka steigerte sich im zweiten Lauf. Der Bündner, in Garmisch noch guter Sechster, hatte sich als 29. nur ganz knapp für den zweiten Durchgang qualifiziert. Mit einer angriffigen Fahrt verbesserte er sich noch auf den 16. Platz. Justin Murisier und Thomas Tumler schieden nach dem ersten Durchgang auf den Rängen 32 und 33 aus.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.3.2015, 12:20 Uhr

Meistgelesene Artikel