Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Ski-News: Hoffnung für Janka – Pause für Murisier

Carlo Janka kann wieder Zuversicht schöpfen. Der 29-jährige Bündner reist trotz seiner Rückenbeschwerden mit dem Team nach Nordamerika, wo Ende November in Lake Louise (Ka) der Speed-Auftakt erfolgt. Justin Murisier fällt derweil einen Monat aus.

Am Freitag erfolgte eine umfangreiche Beurteilung der Rückenbeschwerden durch Carlo Jankas persönliches medizinisches Umfeld. Daraus ergab sich, dass der Olympiasieger und ehemalige Gesamtweltcup-Sieger im Bogen des fünften Lendenwirbels beidseitig an einer Ermüdungsreaktion leidet. Beim Bündner macht sich eine sogenannte Spondylolyse bemerkbar.

«Die Stelle ist gereizt und bereitet Schmerzen, sobald die Belastung zu gross wird», so Swiss-Ski-Teamarzt Walter O. Frey. Janka könne aber Skifahren, ohne das Risiko einer Verschlimmerung einzugehen. «Es geht nun darum, herauszufinden, was möglich ist und was nicht», sagt Janka. «Ich werde wie geplant mit dem Team nach Nordamerika reisen und schaue der kommenden Saison zuversichtlich entgegen.»

Video
Murisier fällt aus («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 29.10.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Nach der am Freitag in Martigny erfolgten Arthroskopie im rechten Knie wird Justin Murisier das Schneetraining voraussichtlich in vier Wochen wieder aufnehmen können. Der 23-jährige Walliser, dem ein Stück des medialen Meniskus entfernt wurde, hofft trotz der Verletzungspause auf einen Start beim Weltcup-Riesenslalom am 6. Dezember in Beaver Creek.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 29.10.2015, 22:35 Uhr.

Meistgelesene Artikel