Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Super-G in Lake Louise
Aus Sport-Clip vom 29.11.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Svindal und Lake Louise – das passt auch im Super-G

Nach dem Erfolg in der Abfahrt doppelt Aksel Svindal im Super-G nach. Die Schweizer haben mit der Entscheidung nichts zu tun.

Das Podest

  • 1. Aksel Svindal (No)
  • 2. Matthias Mayer (Ö) +0,35 Sekunden
  • 3. Peter Fill (It) +0,45

Bereits in der Abfahrt am Samstag war Aksel Svindal der Schnellste. Siegte er dort mit dem Minimal-Vorsprung von einer Hundertstelsekunde, fiel sein Erfolg im Super-G deutlicher aus. Er distanzierte Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer um 0,35 Sekunden. Erneut eine starke Leistung zeigte auch Peter Fill: Der Italiener fuhr nach Platz 2 in der Abfahrt wieder aufs Podest.

Video
Die Siegesfahrt von Svindal
Aus sportlive vom 29.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Die Liebesbeziehung

Für Svindal ist der Erfolg im Super-G bereits der 8. Weltcupsieg in Lake Louise. Nur Ingemar Stenmark war es bislang gelungen, am selben Ort 8 Siege einzufahren (Madonna di Campiglio).

Svindals Doppelschlag ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass der 32-Jährige praktisch die gesamte vergangene Saison aufgrund eines Risses der Achillessehne verpasst hatte.

Die besten Schweizer

  • 18. Sandro Viletta +1,55 Sekunden
  • 19. Patrick Küng +1,61
  • 29. Marc Gisin +2,06

Die Swiss-Ski-Athleten konnten nicht in den Kampf um die Spitzenplätze eingreifen. Die Fahrt von Sandro Viletta ist dennoch ein kleiner Lichtblick, musste der Bündner doch für die Abfahrt aufgrund von Rückenbeschwerden noch Forfait erklären.

Video
Der Ausfall von Carlo Janka
Aus sportlive vom 29.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Das bittere Out

Nach dem 5. Platz in der Abfahrt vom Samstag blickte man dem Auftritt von Carlo Janka mit Spannung entgegen. Der Obersaxer startete denn auch stark, kam nach rund 45 Fahrsekunden aber von der Linie ab und verpasste ein Tor.

Dennoch zeigte Janka auch am Sonntag, dass er trotz Trainingsrückstand mit den Besten mithalten kann. Etwas, das ihn für die kommenden Rennen zuversichtlich stimmen dürfte.

Die Stimmen zum Rennen

  • Sandro Viletta: «Im Moment muss ich zufrieden sein. Ich versuche, mich wieder heranzutasten. Darauf kann ich sicher aufbauen.»
  • Aksel Svindal: «Ich wusste, dass ich gut in Form war. Aber man muss es immer zuerst im Rennen bringen. Es ist optimal gelaufen – sehr, sehr schön.»
  • Carlo Janka: «Es wäre etwas drin gelegen, aber dafür muss man ans Limit gehen. Ich war leider etwas über dem Limit. Es ist eine Gratwanderung im Super-G, aber ich habe es probiert. Es ist schade, dass jetzt ein Nuller steht.»

Das weitere Programm

Für den Weltcup-Tross geht die Reise nun weiter nach Beaver Creek (USA). Neben der Abfahrt auf der legendären «Birds of Prey» am Freitag stehen am Samstag und am Sonntag auch ein Super-G und ein Riesenslalom auf dem Programm.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.11.2015, 19:00 Uhr

Meistgelesene Artikel