Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Abfahrt
Aus sportlive vom 29.12.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Théaux gewinnt verrückte Santa-Caterina-Abfahrt

Adrien Théaux hat die von vielen Zwischenfällen geprägte Abfahrt von Santa Caterina gewonnen. Der Franzose siegte über eine Sekunde vor Hannes Reichelt (Ö) und David Poisson. Am meisten zu reden gab aber die Fahrt des viertklassierten Christof Innerhofer.

Als grosse Herausforderung hatte die holprige und schattige Piste in Santa Caterina (It) gegolten. Dass es auf der Strecke «Deborah Compagnoni» ein derart verrücktes Rennen geben würde, hatte dennoch kaum jemand erwartet:

  • Christof Innerhofer (It) riss ein Tor mit, das eine halbe Minute an ihm hängen blieb. Dennoch fuhr er auf den grossartigen 4. Rang. Das Podest verpasste er um lächerliche 7 Hundertstel. «Ich hatte das Tuch im Gesicht, das Brillenglas ging kaputt und ich versuchte, die Stange loszuwerden. Es war saugefährlich», sagte Innerhofer nach dem Rennen.
  • Aleksander Aamodt Kilde (No) und Peter Fill (It) verloren fast an derselben Stelle einen Ski und schieden aus. Der Italiener rutschte in dem steilen Gelände dann noch Dutzende Meter den Hang hinunter.
  • Ebenfalls eine lange Rutschpartie hatte Andrew Weibrecht (USA) nach einem Sturz zu überstehen, ehe er vom Fangnetz gestoppt wurde.

Video
Die Santa-Caterina-Zwischenfälle gerafft
Aus sportlive vom 29.12.2015.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Beinahe unter ging darob:

Das Podest

  • 1. Adrien Théaux (Fr)
  • 2. Hannes Reichelt (Ö)
  • 3. David Poisson (Fr)

Für Théaux ist es der 3. Weltcupsieg nach seinen Erfolgen auf der Lenzerheide (2011) und Kvitfjell (2013). Landsmann Poisson fuhr erstmals in seiner Karriere auf ein Weltcup-Podest.

Die Schweizer

Nur knapp an den Top 10 vorbei schrammte Marc Gisin. Der Obwaldner wurde 11. Er überflügelte Carlo Janka, den im Training besten Schweizer, um 0,15 Sekunden. Der Obersaxer wurde 12.

«Das war die gröbste Abfahrt, die ich je gefahren bin», gab Gisin zu. «Auch wenn ich nur 11. wurde, bin ich stolz auf meine Leistung.» Janka meinte: «Der Spass hält sich in Grenzen. Schlecht finde ich es eigentich nicht. Eine Abfahrt muss anspruchsvoll sein. Dennoch bin ich froh, unten zu sein.»

Kryenbühls Déjà-vu

Überraschend auf Platz 25 fuhr Urs Kryenbühl. Der 21-Jährige Schweizer Abfahrtsmeister von 2014 verdrängte die zeitgleichen Nils Mani und Niels Hintermann (31.) aus den Punkten. Es ist Kryenbühls 2. Top-30-Resultat. Das erste hatte der Unteriberger vor einem Jahr ebenfalls in Santa Caterina erzielt, ebenfalls als 25.

Die Geschlagenen

Geschlagen wurden die bislang dominierenden Norweger. Aksel Svindal büsste 1,61 Sekunden auf Théaux ein, wurde aber noch 7. Kjetil Jansrud verpasste mit fast drei Sekunden Rückstand die Top 20.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.12.15, 11:35 Uhr

Meistgelesene Artikel