Zum Inhalt springen

Header

Video
Sturz von Hermann Maier mit Original-Kommentar (13.02.1998)
Aus Sport-Clip vom 17.12.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.
Inhalt

Olympische Sternstunden Hermann Maiers Abflug in Nagano

Hermann Maier war der Star der Olympischen Spiele 1998 in Nagano: Der langjährige Weltcup-Dominator fabrizierte in der Abfahrt einen der spektakulärsten Stürze der Skigeschichte – um kurz darauf trotzdem noch zwei Olympiasiege einzufahren.

Sotschi live auf SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Wir übertragen die XXII. Olympischen Winterspiele in Sotschi vom 8.-23. Februar 2014 täglich ab 6 Uhr live auf SRF zwei und hier im Livestream.

Nach knapp 20 Fahrsekunden hob Hermann Maier in einer Rechtskurve ab, flog durch die Lüfte und prallte nach einem ewig scheinenden Flug mit dem Oberkörper auf der Piste auf, überschlug sich dreimal und landete hinter den Absperrungen im Tiefschnee.

Unglaublich, aber wahr: Bei diesem Sturz trug Maier nur leichte Blessuren davon. «Es geht mir nicht so gut», gab der Österreicher nach dem Rennen zwar zu. Im Hinblick auf die anstehenden Rennen meinte er aber: «Es wird schon gehen.» – «Wenn sich keine Blutergüsse im Knie bilden», ergänzte sein Teamarzt.

Die einzigen Olympia-Siege

Natürlich ging es - wie alles beim Draufgänger aus Flachau: Nur drei Tage später gewann Maier die olympische Goldmedaille im Super-G und nochmals drei Tage später triumphierte er auch im Riesenslalom.

Zu diesem Zeitpunkt konnte der langjährige Weltcup-Dominator nicht wissen, dass es seine ersten und einzigen Olympiasiege bleiben würden.

Meistgelesene Artikel