Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour 10. Triumph in Monte Carlo: Nadal schreibt Geschichte

Rafael Nadal hat zum 10. Mal das Masters-1000-Turnier von Monte Carlo gewonnen. Der Mallorquiner bezwang Landsmann Albert Ramos-Vinolas 6:1, 6:3.

Ramos-Vinolas (ATP 24) hatte in Monte Carlo mit Andy Murray und Marin Cilic zwei Top-10-Spieler in Folge geschlagen. Zum grossen Coup reichte es ihm dann aber nicht. Nadal setzte sich in 76 Minuten ohne Probleme mit 6:1 und 6:3 durch und feierte den ersten Turniersieg seit fast genau einem Jahr, als er in Barcelona triumphiert hatte.

Nadal schreibt Geschichte

In Monte Carlo gelang Nadal Historisches: Als erster Spieler der Open Era gewann er ein ATP-Turnier zehnmal. Mit seinem 50. Titel auf Sand übertrumpfte er Guillermo Vilas, mit dem er sich bislang diesen Rekord teilte. Im Jahresranking liegt Nadal nach seinem insgesamt 70. Turniersieg als Zweiter nur noch 810 Punkte hinter Federer.

Die Möglichkeit, in dieser Wertung weitere Punkte zu sammeln, bietet sich Nadal bereits nächste Woche in Barcelona. Auch das Turnier in der katalanischen Hauptstadt hat der 30-Jährige schon 9 Mal gewonnen. Es könnte für Nadal das Jahr der «Decima» werden, schliesslich könnte er auch Anfang Juni an den French Open zum 10. Mal triumphieren.

Meistgelesene Artikel