Zum Inhalt springen

Header

Video
Shapovalov spielt gross auf (SNTV)
Aus Sport-Clip vom 26.07.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour 17-jähriger Rookie landet Sensationssieg

Zum Auftakt des Masters-1000-Turniers in Toronto bezwingt der junge Kanadier Denis Shapovalov (ATP 370) die Weltnummer 19 Nick Kyrgios in drei Sätzen.

Kyrgios an Swiss Indoors

Box aufklappen Box zuklappen

Nach Roger Federer (ATP 3), Rafael Nadal (ATP 4), Stan Wawrinka (ATP 5), Kei Nishikori (ATP 6) und Milos Raonic (ATP 7) bestätigte auch Nick Kyrgios (ATP 19) seine Teilnahme an den Swiss Indoors in Basel (22. bis 30. Oktober). Kyrgios startet erstmals in der Schweiz.

Der in Tel Aviv geborene und in Ontario wohnende Denis Shapovalov hatte unlängst in Wimbledon auf sich aufmerksam gemacht, wo er das Juniorenturnier gewann. Nun liess der junge Kanadier zum Turnierauftakt in Toronto mit einem 7:6 (7:2), 3:6, 6:3-Sieg gegen Nick Kyrgios erneut aufhorchen.

Kyrgios für einmal fair

Der Sieg des Wildcard-Inhabers Shapovalov kommt zwar überraschend, wurde aber auch begünstigt durch den schwachen Auftritt von Kyrgios. Der 21-jährige Australier gab nach dem Match Knieschmerzen zu Protokoll. Zudem wirkte er phasenweise desinteressiert und liess sich 18 Doppelfehler notieren.

Er verdient den Sieg vollkommen, denn er war sehr motiviert, vor seinem Publikum zu spielen.
Autor: Nick Kyrgios

Immerhin gratulierte Kyrgios, auch für seine zeitweilige Rüpelhaftigkeit bekannt, Shapovalov vorbehaltlos: «Er verdient den Sieg vollkommen, denn er war sehr motiviert, vor seinem Publikum zu spielen.»

Wawrinka überspringt Startrunde

Stan Wawrinka steigt beim ATP-1000-Turnier in Toronto nach einem Freilos in der 2. Runde ein. Dort bekommt er es mit dem Russen Michail Juschni zu tun, der vor Wochenfrist im Viertelfinal von Gstaad an Dustin Brown gescheitert war.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 7:00 Uhr, 26.7.2016

Meistgelesene Artikel