Djokovic von Goffin eliminiert – Nadal wahrt Chance auf 10. Titel

David Goffin schlägt in Monte Carlo Novak Djokovic mit 6:2, 3:6 und 7:5. Es dauert über zweieinhalb Stunden, bis der Halbfinal-Einzug des Belgiers feststand. Keine Mühe bekundete Rafael Nadal gegen Diego Schwartzmann.

Video «Djokovic scheitert im Viertelfinal an Goffin» abspielen

Goffin feiert den 1. Sieg über Djokovic (SNTV)

0:59 min, vom 22.4.2017
  • Wieder frühes Out: Novak Djokovic scheidet zum 4. Mal in dieser Saison vor den Halbfinals aus
  • Wieder im Halbfinal: Rafael Nadal wahrt seine Chancen auf den 10. Titel in Monte Carlo
  • Die Halbfinals: Ramos (Sp) - Pouille (Fr) / Nadal (Sp) - Goffin (Be)

Im dritten Satz führte David Goffin gege Djokovic nach vormaligem Break-Rückstand mit 6:5. Doch ausgerechnet da besann sich Novak Djokovic seiner vielleicht grössten Stärke. Als er es am meistens benötigte, packte der Serbe sein bestes Tennis aus und wehrte gleich vier Matchbälle ab.

Doch sein belgisches Gegenüber liess sich von Djokovics Zähigkeit nicht zermübern. Goffin erkämpfte sich im selben Game auch einen fünften Matchball, den er schliesslich verwertete. Die ATP-Nummer 13 siegte gegen Djokovic im sechsten Anlauf zum ersten Mal und steht nun im Halbfinal von Monte Carlo.

Seit Jahresbeginn im Hoch

Eine Sensation ist Goffins Erfolg indes nicht. In den Achtelfinals eliminierte der 26-Jährige bereits den Österreicher Dominic Thiem, der auf Sand stets zu den Geheimfavoriten gehört. Ausserdem feierte Goffin in dieser Saison bislang die meisten Siege (23) – mehr als Rafael Nadal (21) und Roger Federer (19).

Nadal noch im Rennen

Kronfavorit auf den Titel ist jetzt mehr denn je Nadal. Der Spanier, in Monte Carlo neunfacher Champion, ist der einzige verbliebene Top-10-Spieler im Fürstentum. Die Weltnummer 7 setzte sich im Viertelfinal gegen den ungesetzten Argentinier Diego Schwartzmann zu später Stunde mit 6:4, 6:4 durch.

Im Halbfinal kommt es nun nicht zum Giganten-Duell mit Djokovic, sondern zum Kräftemessen mit Goffin.

Video «Nadal setzt sich auch gegen Schwartzmann souverän durch» abspielen

Nadal auch gegen Schwartzmann souverän (SNTV)

0:40 min, vom 22.4.2017

Sendebezug: SRF zwei, sportflash, 19.04.2017, 20:00 Uhr