Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Federer scheitert an Chardy

Roger Federer ist am ATP-1000-Turnier in Rom in der 2. Runde ausgeschieden. Der Vorjahresfinalist unterlag dem Franzosen Jeremy Chardy (ATP 47) nach gewonnenem Startsatz 6:1, 3:6 und 6:7 (6:8).

Eine zu lange Vorhand besiegelte nach etwas mehr als 2 Stunden Federers Dreisatz-Niederlage gegen Chardy. Für den Baselbieter war es im zweiten Duell gegen den Franzosen die 1. Niederlage, nachdem er ihn im Januar in Brisbane in 3 Sätzen niedergerungen hatte.

Wawrinka gegen Haas

Box aufklappen Box zuklappen

Stanislas Wawrinka, der in der 2. Runde gegen den Spanier Pere Riba gewonnen hatte, bekommt es im Achtelfinal mit Tommy Haas zu tun. Der Deutsche setzte sich am Mittwoch gegen den Niederländer Igor Sijsling in zwei Sätzen durch.

Auftakt nach Mass

Die Partie hatte für Federer, der nach der Geburt seiner Zwillinge in Rom überraschend auf die Tour zurückgekehrt war, optimal begonnen. Die Weltnummer 4 brachte den 1. Satz dank zwei Breaks nach gerade mal 20 Minuten ins Trockene.

Im 2. Umgang bekundete der Baselbieter dann wesentlich mehr Mühe und zeigte sich bei windigen Verhältnissen plötzlich sehr fehleranfällig. Ohne viel dafür zu tun realisierte der Franzose das Break zum 3:1 und sicherte sich den 2. Durchgang 6:3.

Chardy profitiert von Fehler

Der Entscheidungssatz gestaltete sich nach je einem Servicedurchbruch ausgeglichen. In einem umkämpften Tiebreak behielt Chardy das bessere Ende für sich und setzte sich nach einem abgewehrten Matchball Federers 8:6 durch. Für den Vorjahresfinalisten ist es das fünfte Mal in den letzten zehn Jahren, dass er in Rom die Viertelfinals verpasst.

Meistgelesene Artikel