Zum Inhalt springen

Header

Video
Spielbericht Federer - Delbonis («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 20.07.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

ATP-Tour Federer scheitert in Hamburg an Delbonis

Roger Federer ist beim ATP-500-Turnier von Hamburg im Halbfinal ausgeschieden. Der topgesetzte Baselbieter unterlag dem argentinischen Qualifikanten Federico Delbonis (ATP 114) mit 6:7 und 6:7.

Roger Federer ist am Rothenbaum im Halbfinal überraschend vom aufschlagstarken Federico Delbonis gebremst worden. Der topgesetzte Baselbieter unterlag dem argentinischen Qualifikanten in zwei Sätzen mit 6:7 (7:9) und 6:7 (4:7).

Erster Matchball verwertet

Dabei hatte Federer vielversprechend begonnen. Der Weltranglisten-Fünfte breakte Delbonis zum 2:1, musste dann aber umgehend das Rebreak hinnehmen. Es sollte der einzige Servicedurchbruch für Federer bleiben.

Delbonis zeigte sich in beiden Tie-Breaks nervenstark. Nach 1:53 Stunden verwertete der 22-jährige Argentinier seinen ersten Matchball im ersten Duell mit Federer. «Delbonis zog sein Spiel vom ersten bis zum letzten Punkt durch», gratulierte der Baselbieter seinem Kontrahenten.

Audio
Federer unterliegt Delbonis (Radio SRF 3, Abendbulletin)
00:22 min
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Federer zu zögerlich

Delbonis' Sieg war in der Tat äusserst verdient. Die Nummer 114 der Welt hielt ihre Fehlerquote tief. Auf der Gegenseite agierte Federer ungewohnt zögerlich und schwächelte beim Return.

«Es ist schade, dass ich keinen Satz gewinnen konnte», zeigte sich der bald 32-Jährige enttäuscht. «Delbonis' variables Spiel hat es mir schwer gemacht», lobte der Schweizer den Argentinier. Dieser konnte sein Glück kaum fassen: «Nach dem letzten Punkt war ein Sturm in meinem Herzen, da waren so viele Emotionen. Es ist ein Traum.»

Delbonis im Final gegen Fognini

In seinem ersten Endspiel auf der ATP-Tour trifft der Linkshänder am Sonntag auf Fabio Fognini. Der Italiener gewann gegen Nicolas Almagro sein neuntes Match in Folge und greift nach dem Erfolg in Stuttgart vom vergangenen Sonntag nach dem zweiten Titel innert Wochenfrist.

Meistgelesene Artikel