Zum Inhalt springen

Header

Video
Raonics Revanche: Finalsieg gegen Federer
Aus Sport-Clip vom 10.01.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Raonic verhindert Federers perfekten Jahresauftakt

Roger Federer hat in Brisbane seinen ersten Turniersieg der neuen Saison verpasst. In der Neuauflage des letztjährigen Finals zog der Baselbieter gegen den Kanadier Milos Raonic (ATP 14) mit 4:6, 4:6 den Kürzeren.

Nach knapp eineinhalb Stunden verwertete Raonic dank einem zu langen Return von Federer seinen 1. Matchball. Der Kanadier nahm damit erfolgreich Revanche für die Niederlage, die er vor exakt einem Jahr an gleicher Stätte gegen Federer erlitten hatte.

Während es der Schweizer verpasste, an der australischen Ostküste seinen 2. Turniersieg in Folge zu holen, den 89. insgesamt, durfte Raonic zum 8. Mal eine ATP-Trophäe in die Höhe stemmen.

Federer ohne seine wichtige Waffe

Nach verlorenem Startsatz hatte es im 2. Umgang so ausgesehen, als könnte Federer gegen den starken Aufschläger aus Kanada noch die Wende schaffen. Er servierte deutlich besser als noch im 1. Satz, als nur 45% seiner ersten Aufschläge im Feld landeten und er Raonic zu keiner Zeit unter Druck setzen konnte.

Roger Federer verwirft nach einem verlorenen Punkt die Hände.
Legende: Nicht auf der Höhe Roger Federer fand gegen Milos Raonic nicht zu seinem Spiel. Keystone

Es gelang ihm aber nicht, Raonics Service auch nur ein einziges Mal zu durchbrechen. Auch nicht, als er zu Beginn des 2. Satzes dank drei (!) Doppelfehlern seines Gegners in einem Game zu seiner ersten und einzigen Breakchance kam. Stattdessen war es Raonic, der beim Stand von 3:3 mit 0:30 zurücklag und sich dank 4 Punkten in Folge, darunter ein herrlicher Passierball, das entscheidende Break holte.

Eine überraschend gute Woche
Autor: Roger Federer

Trotz der Niederlage zeigte sich Federer zufrieden mit seinem Auftritt in Brisbane, nachdem er Anfang Woche noch mit einer Grippe flachgelegen war. «Für mich war es eine überraschend gute Woche. Ich muss nun schauen, dass ich bis zu den Australian Open wieder topfit werde», blickte Federer auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres voraus (ab 18. Januar).

Ein wenig geärgert haben dürfte sich allerdings sein neuer Coach Ivan Ljubicic. Im ersten gemeinsamen Turnier verlor Federer ausgerechnet gegen Ljubicics ehemaligen Schützling Raonic.

Video
Federer über seine Grippe: «Hatte die ganze Woche müde Beine»
Aus Sport-Clip vom 10.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 10.01.2016, 10:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel