Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Wawrinkas «Alles-oder-Nichts»-Taktik geht nicht auf

Stan Wawrinka hat die Auftaktpartie bei den ATP Finals gegen Rafael Nadal klar mit 3:6, 2:6 verloren. Der bisweilen konfuse Auftritt des Schweizers wirft Fragen auf.

«Hit or Miss». Es ist fraglich, ob dies tatsächlich die Taktik war, die sich Stan Wawrinka zusammen mit seinem Coach Magnus Norman für die Partie gegen Rafael Nadal zurechtgelegt hatte. Auf dem Court hielt er sich aber konsequent daran. Der Romand ging bei praktisch jedem Schlag aufs Ganze, belohnt wurde er für seinen Alles-oder-Nichts-Auftritt aber nicht.

Die Statistiken
Legende: 35 Fehler und damit einige zu viel auf dem Konto Wawrinkas. SRF

Auf der anderen Seite stand mit Nadal einer, der so gut wie jeden Ball zurückbrachte. Der Spanier spielte zwar nicht brillant, aber allemal so gut, dass er Wawrinka aus dem Konzept brachte. Der Romand wirkte bisweilen lustlos und machte nicht den Eindruck, tatsächlich an den Sieg zu glauben.

«Klatsche» ohne Ankündigung

Dabei hatte Wawrinka Nadal noch vor knapp zwei Wochen in Paris geschlagen und vor dem Duell in London selbstbewusst gesagt: «Ich weiss, wie ich Nadal schlagen kann.»

Das am Ende klare Resultat kommt auch überraschend, weil die Partie aus Schweizer Sicht perfekt begonnen hatte: Wawrinka nahm Nadal gleich bei erster Gelegenheit den Aufschlag ab, das Duell war lanciert. Der Mallorquiner schlug jedoch postwendend zurück und sicherte sich mit einem weiteren Break den ersten Satz.

Kurzes Aufbäumen ohne Folgen

Die Verunsicherung war Wawrinka auch zu Beginn des zweiten Durchgangs anzumerken. Gleich im ersten Servicegame musste er 7 (!) Breakchancen abwehren. Er tat dies – ganz getreu seiner risikoreichen Taktik – vornehmlich mit Gewinnschlägen. Zwei Games später war es dann aber doch passiert: Mit einem Doppelfehler schenkte Wawrinka seinem Gegner das vorentscheidende Break.

Der Grat zwischen Risikobereitschaft und Lustlosigkeit, auf dem Wawrinka in der O2-Arena an diesem Montagabend wanderte, war äusserst schmal. Körperlich schien die Weltnummer 4 nicht handicapiert. Eine Chance zur Wiedergutmachung erhält Wawrinka am Mittwoch, wenn er im zweiten Round-Robin-Spiel am Abend auf David Ferrer (ATP 7) trifft.

ATP Finals: Round Robin. Gruppe Ilie Nastase

3. Spieltag
Resultat
Rafael Nadal (Sp/6) - David Ferrer (Sp/7) 6:7 (2:7), 6:3, 6:4
Andy Murray (Gb/2) - Stan Wawrinka (Sz/4) 6:7 (4:7), 4:6


RanglisteSpiele / Siege / Sätze
1. Nadal
3 / 3 / 6:1
2. Wawrinka
3 / 2 / 4:2
3. Murray
3 / 1 / 2:4
4. Ferrer
3 / 0 / 1:6

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.11.15, 21:35 Uhr.

Meistgelesene Artikel